Frage von elbo1961, 36

Ich bekomme Bafög und nun wollte ich mich vom Rundfunkbeitrag befreien lassen - doch WAS IST DER BEGLAUBIGTE BAFÖG BESCHEID?

Hallo, und zwar bekomme ich bafög und würde mich nun gerne vom Rundfunkbeitrag befreien lassen. Allerdings benötige ich hierfür eine beglaubigte Kopie des Bafög Bescheides. Doch Was genau ist damit gemeint? Woher bekomme ich sowas ? Kennt sich da jemand aus ?

DANKE !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 36

Hi,

mein Bafögamt hat mir immer zusätzlichen zum Bescheid einen Ausdruck für die Rundfunkgebühren gegeben. Darauf stand, dass ich Bafög beziehe, aber nicht die Höhe. Und das wurde immer akzeptiert. Frag am besten danach. Und ansonsten würde ich kein Geld für eine Beglaubigung ausgeben, sondern nur eine Kopie der ersten Seite einreichen.

Antwort
von Ortogonn, 36

Die wollen eine beglaubigte Kopie ?! Die haben wohl ein Rad ab!

Beglaubigungen macht ein Notar. Der ist aber nicht grad günstig. Theoretisch darf auch jedes Amt eine Beglaubigung ausstellen. Das machen die nur nicht gern.

Versuch, im BAFöG-Amt eine solche zu bekommen. Oder einfach nur eine Kopie mit Stempel von denen.

Ansonsten würd ich da nur einen normale Kopie hinschicken.

Beglaubigte Kopie, ich glaub es hakt!

Kommentar von blumenkanne ,

das macht auch jede stadtverwaltung oder jedes bürgerbüro. kostet nen euro oder bissel mehr und bei geringverdienern oder wenn man im bezug von sozialleistungen ist, bezahlt man nix. es gab ne weile da musste man es beglaubigen lassen. ist aber schon lange nicht mehr so.

Antwort
von blumenkanne, 23

du stellst einfach einen antrag auf befreiung, der kann auch formlos sein. legst eine kopie deines bafögbescheides bei und schickst es ab.