Frage von Vogelfrei11, 20

ich bekomme ALGII darf meine Privatrente von ca.50€ voll angerechnet werden,es gibt ja Freibetrag?

ich bekomme jetzt schon eine Privatrente ausgezahlt darf diese voll angerechnet werden? Man darf doch auch ein Geldwert von ca.150€ je Lebensjahr haben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dickie59, 9

Hallo,

wird voll angerechnet.

Die Anrechnung für den Freibertrag gilt nur für Versicherungen, die noch nicht in der Leistungsphase (Schonvermögen) sind. Du bist in der Leistungsphase.

Beste Grüße

Dickie59

Kommentar von Vogelfrei11 ,

danke schon mal, aber es ist seltsam aber nun wird es nicht voll angerechnet (neuer Sachbearbeiter -neuer Weiterbewilligungsantrag) berechnet mehr, ob ich das wieder zurück zahlen muss?

Kommentar von Dickie59 ,

danke für den Stern und alles gute

Antwort
von SiViHa72, 14

rente ist was anderes als das sog. Schutzvermögen. Rente ist Einkunft.

Blöd, aber da sind sie unerbittlich.

Kommentar von Vogelfrei11 ,

OK, Einkomme ist aber normal bis 100€ frei und gibst Du es beim Harz4 Rechner ein wird kein Betrag abgezogen, aber beim anderen Rechner  doch? http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html und hier nicht   http://www.steuerschroeder.de/existenzgruendungs-handbuch/333295/Zusch%C3%BCsse%...