Frage von Luisa030205, 94

Ich befürchte ich habe Sozialphobie?

Hallo ich bin Luisa und habe seit langer Zeit schreckliche Angst vor der Schule. Ich befürchte ich habe eine Sozialphobie ... Wie soll ich es meinen Eltern sagen. Ich bin elf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von birte1946, 65

Hey, ich würd einfach zu deinen Eltern gehen und es so sagen, wie du es hier auch geschrieben hast. Dass du Angst hast, zur Schule zu gehen. Wenn dir das so direkt schwer fällt, kannst du auch Freunde beten, es für dich zu sagen oder einen Brief schreiben.

Wenn es wirklich eine Angst ist, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, mal zu einem Arzt zu gehen und dich an einen Kinder-/Jugendpsychologen überweisen zu lassen - unbehandelt kann so eine Phobie echt mies enden.

Ich wünsch dir alles Gute, du schaffst das!

Kommentar von Luisa030205 ,

Danke!  Ich probiere es 

Kommentar von Luisa030205 ,

Was meinst du mit mies enden

Kommentar von birte1946 ,

Ich habe selber eine soziale Phobie und bin deswegen ein Jahr nicht zur Schule gegangen - weil ich mich nicht auf die Therapie eingelassen habe. Musste dann in eine Klinik und erst nach 8 Wochen stationärer Therapie hab ich es wieder geschafft. Je früher man psychische Störungen behandelt, desto weniger Folgen hat es (meistens).

Kommentar von Luisa030205 ,

Wie ist so eine Therapie 

Kommentar von birte1946 ,

Habe es dir privat geschrieben.

Kommentar von Luisa030205 ,

Danke,  du bist echt nett

Antwort
von JohnnyName, 57

Machst du was mit Freunden bzw hast du Freunde oder bist du gern allein

Kommentar von Luisa030205 ,

Ich hab Freunde und mache auch was mit ihnen hab aber trotzdem immer etwas Angst ihnen Sachen zu erzählen 

Kommentar von JohnnyName ,

Ich glaube eher nicht, dass du eine Sozialphobie hast, sonder irgend etwas anderes. 

Kommentar von Luisa030205 ,

Was denn? 

Antwort
von Kryore, 47

Sozialphobie muss das nicht direkt sein. Wovor hast du Angst? Das Leute sich Lustig über dich machen? Das du niemandem mehr vetrauen kannst?

Kommentar von Luisa030205 ,

Ich weiß es nicht genau,  ich habe einfach riesengroße Angst alleine bei dem Gedanken 

Kommentar von Kryore ,

dann würde ich genauso wie von birte 1946 vorgehen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten