ich bade meine meeris ist das schlimm?
frage oben
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, es ist schlimm. Du stresst Deine Tiere damit nur.
Gesunde Meerschweinchen brauchen kein Bad.
Lass es also bitte sein wenn Dir etwas an der Gesundheit Deiner Tiere liegt.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja.
Sie erleiden Todesangst dabei und du riskierst ihre gesundheit.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meerschweinchen darf man nur dann baden, wenn der Tierarzt es ausdrücklich anordnet oder das Tier extrem verdreckt, verfilzt oder verwahrlost ist. Ansonsten ist Baden ein unglaublicher Streß den du diesen Tieren auf keinen Fall einfach aus einer Laune heraus zumuten solltest!
Meerschweinchen brauchen keine Bäder! Wenn der Käfig immer gut geputzt ist, können sie gar nicht "schmutzig" werden! Je dreckiger und grausiger der Käfig umso eher wird das Tier schmutzig werden und anfangen zu müffeln! Aber selbst dann ist Baden noch kein Thema!
MEERSCHWEINCHEN BADE MAN NICHT WIE HUNDE!
Zudem ist die Gefahr sehr groß, dass sie sich verkühlen nach dem Bad denn diese Tiere kannst du nicht einfach mit dem Fön trocknen, das ist noch mehr Streß für das kleine Meeriherz! Bitte lass das bleiben, gesunde Tiere haben glänzendes, schönes Fell und brauchen keine Wäsche vom Menschen, das erledigen sie schon selbst! :/
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mach das auf keinen Fall, die Meeris haben dabei ewig viel Stress und müssen riesige Ängste ausstehen. Außerdem können sie sich dabei sehr schnell erkälten. Sie brauchen gar kein Bad, bitte hör damit auf!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich ist es nicht notwendig, ein Meerschweinchen zu baden. Meerschweinchen kümmern sich selbst um ihre Körperpflege (die einzige Ausnahme sind Langhaartiere, die auf jeden Fall regelmäßig gebürstet werden müssen).
Meerschweinchen bilden ein Augensekret, das durch die unbehaarte Innenseite ihrer Vorderpfoten auf das Fell auftragen wird. So wird das Fell gereinigt! Bei meinen Meeris (Peruaner!!!) wasche ich regelmäßig nur mit Wasser und einem Waschlappen Augen, Ohren (nur die Ohrmuschel) und den Analbereich - nicht mehr!
Haben meine Meeris Erkrankungen, beispielsweise bestimmte Hauterkrankungen, Pilzbefall, etc., ist das Baden leider manchmal unumgänglich, für die Tiere aber sehr stressig und sie geraten oft in Panik. Daher sollte ein Meerschweinchen wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen und in Rücksprache mit einem meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt gebadet werden.
Bei Durchfallerkrankungen und bei langhaarigen Tieren kann es vorkommen, dass das Hinterteil mit Harn und Kot beschmutzt ist. Dann sollte man aber nur die verschmutzen Stellen mit Wasser und mildem Shampoo reinigen. Bei Langhaartieren empfiehlt es sich außerdem, die Haare beim Hinterteil regelmäßig vorsichtig zu kürzen, um ein zu häufiges und starkes Verschmutzen und damit ein Badeerfordernis zu vermeiden.
Wenn ein Meerschweinchen wirklich gebadet werden muss, dann sollten aber auch einige Dinge beachtet werden:
Die Raumtemperatur sollte angenehm bis warm sein.
Ich bereite im Vorfeld schon alles griffbereit vor; Shampoo, Handtücher, Medikamente, etc. Wenn - bade ich meine Meeris in Plastikwannen (bei mir 2) in der Badewanne. In die beiden Wannen lege ich jeweils ein kleines Handtuch, damit das Schweinchen darin sicher stehen und nicht wegrutschen kann. Sodann befülle ich die Wannen nur wenige Zentimeter mit Wasser und setze die Schweinchen vorsichtig hinein. Mit einem Becher übergieße ich die betroffenen Stellen (bei Erkrankungen das Schweinchen) mit dem Wasser aus der Wanne, dann folgt das Shampoonieren, sobald es ausreichend nass ist. Augen und Ohren bitte aussparen!
Nach der Behandlung kommt dann die zweite Wanne mit dem sauberen Wasser zum gründlichen Abspülen zum Einsatz (ev. mehrmals Wasser wechseln). Während des Badens empfielt sich, mit dem Tier ganz ruhig zu sprechen, weil das etwas den Stress nimmt und das Tierchen sich etwas beruhigt.
Nach dem Baden wird das Schweinchen in trockene Handtücher gewickelt und vorsichtig abgerubbelt. Ich föne nicht!!! Die Zugluft tut nicht gut und auch der Geräuschpegel ist zu hoch für die kleinen Meeris. Sie bleiben in trockene Handtücher gewickelt, bis sie vollständig trocken sind.
Kommentar von GurkenfresserGurkenfresser 26.07.2012Dein Text hat eine enorme Ähnlichkeit zu dem: http://www.meerschweinchenberatung.at/g_tipp3.html
Kennst du den Namen des Satin-Schweinchens auf der seite?
Kommentar von quietscheratschquietscheratsch 27.07.2012@Flocke76
Wenn Du Texte kopierst, solltest Du schon eine Quelle angeben, Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Liebe Grüße =)
Kommentar von Flocke76Flocke76 31.07.2012Hätte gern eine Quelle angegeben, wenn ich die noch alle kennen würde...
Der Ursprungstext ist von mehreren Mamas für eine erste Schulklasse zusammengestellt worden, weil in diesem Alter die Frage nach Haustieren sehr groß ist und oft die Wahl auf Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Hasen fällt. Bei Meerschweinchen ist es leider oft eine pflegeintensivere Rasse, die die gesteigerte Aufmerksamkeit der Kinder bekommt, weshalb am lebenden Objekt (an meiner Peruaner-Dame) seinerzeit dieses Pflegeszenario erklärt wurde, mit noch einigen weiteren Dingen. Ich entschuldige mich und werde in Zukunft mehr aufpassen, ob es bereits vergleichbares im INet zu ergoogle´n gibt.
Kommentar von Flocke76Flocke76 31.07.2012Nein... ich kenne keins der Schweinchen auf der Seite.
Die Texte sind in der Tat sehr ähnlich; fällt mir gerade beim Durchlesen auf... Mein Text ist etwas älter und ursprünglich für Kinder einer ersten Klasse aus Büchern und Internet zusammengestellt und kindgerecht verpackt. ... bin verblüfft...
-
Falls du mit "meeris" Meerschweinchen meinst (so lautet die richtige Bezeichnung):
Ich würde sie nicht baden, Meerschweinchen erkälten sich ziemlich schnell. Und wenn sie dann noch nass sind, geht das alles noch viel schneller!
-
nein, es ist aber schlimm sie **meeris ** zu nennen
Kommentar von Flupp66Flupp66 25.07.2012Klar ist das schlimm, sie ohne ersichtlichen Grund zu baden ... und dafür noch 2 DH's. ..
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja das ist schlimm. hast du zu viel zeit oder badest du sie aus langeweile oder gar weil sie meerschweinchen heißen? es ist unnötig und schädlich.
-
ja sehr schlimm, sie haben todesangst. meerschweinchen in der natur würden nie ins wasser springen sie sind sehr wasserscheu., du musst deine schweinchen nicht baden, das sind sehr reinliche tiere und sie waschen und putzen sich selber. baden bzw waschen muss man es nur wenn es der tierarzt sagt. z.b bei einem meiner kaninchen musste ich 2 mal in der woche so eineart kräuterbad machen. sonst ist er reine tierquälerei. bitte unterlasse das. danke
-
Ich finde es niedlich, sie Meeris zu nennen :D Ich denke mal, die putzen sich auch so, aber ich denke nicht, dass es schadet! :)
Kommentar von KleineEidechseKleineEidechse 25.07.2012Es schadet. Wenn man gar nichts darüber weiß, sollte man lieber nicht antworten, damit ist nämlich keinem geholfen :(
Ist nicht böse gemeint, aber jeder sollte halt zu den Themen antworten wo er sich auskennt :)
Kommentar von BernsteinpelzBernsteinpelz 26.07.2012kleineEidechse hat volkommen recht.
Kommentar von Apache2Apache2 26.07.2012Tut mir Leid, ich wusste es wirklich nicht. Ich dachte nur, dass dieses Ablecken (wir haben selbst Meerschweinchen) nicht besonders effektiv ist. Wir hatten unsere einmal gewaschen, weil sie hinten verklebt waren, irgendwas mit Kot. Aber das ist was anderes.
Kommentar von MiGaMax78MiGaMax78 26.07.2012Doch, es schadet. Meeris (oder Meerschweinchen) können sich sehr schnell erkälten. Und das ist lebensbedrohlich.
M.
-
Worum geht's hier? O.0
Kommentar von KleineEidechseKleineEidechse 25.07.2012Um Meerschweinchen
-
Meinst du Meerschweinchen? Warum badest du die denn?
Kommentar von SweetChuiSweetChui 25.07.2012In der Regel solltest du Nagetiere (auch Meerschweinchen) nicht baden. Sie haben schreckliche Angst (kein Wunder) und erkälten sich schnell.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Meerschweinchen es geliebt haben, wenn wir sie im Waschbecken "gebadet" haben, aber nicht mit kompletten Körper oder so. Wir haben sie dann in der Hand gehalten und dann den Bauch gewaschen (mit neutraler PH Seife). Das mussten wir leider tun, weil sich unsere in zunehmenden Alter selber eingepischert haben und unterm Bauch gestunken haben^^
Meine Ratten hassen es auch gebadet zu werden...da sollte man sie dann lieber stinken lassen...mein Arm sah aus^^
-
Hallo rnblove,
warum machst du denn das? Den Meeris gefällt es sicher nicht, und es gibt auch keine Notwendigkeit, es zu tun. Also spar dir den Aufwand und den Tieren den Stress.
Gruß M.
-
Antwort von Sims3fan2000 25.07.2012
sie dürfen baden aber nur da wo sie schnell wieder raus können sonst bekommen sie panik und können davon sterben
-
Hay Ich bade meine einmal pro monat mit einem spezial shampo bekommt man beim Tierarzt. Es sorgt fütr gesunge heut und schützt vor Zecken milben und co.
Bei heißen wetter also ü 30c kannst du sie auch drausen baden
-
solang sie nicht krank werden, is das io
Kommentar von MiGaMax78MiGaMax78 26.07.2012Nein, ist nicht io. Der Stress beim Baden schadet den Tieren eindeutig.
M.
-
Was soll daran schlimm sein? Und viele können unter dem Begriff "Meeris" nicht viel anfangen, nächstes mal bitte deutlicher. xx
Kommentar von KleineEidechseKleineEidechse 25.07.2012Das ist sogar sehr schlimm, Meerschweinchen können dabei sehr schnell krank werden und sie brauchen kein Bad. Es bedeutet nur Stress und Angst für sie
selbst bei Hunden ist es meistens nicht nötig. Man muß sich nur mal überlegen, wie es in der freien Wildbahn wäre.
Mir fällt jetzt spontan kein Tier ein, daß man baden MUSS ...