Frage von rnblove 25.07.2012

ich bade meine meeris ist das schlimm?

• Antwort von quietscheratsch 25.07.2012
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, es ist schlimm. Du stresst Deine Tiere damit nur.

Gesunde Meerschweinchen brauchen kein Bad.

Lass es also bitte sein wenn Dir etwas an der Gesundheit Deiner Tiere liegt.

• Antwort von Gurkenfresser 25.07.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja.

Sie erleiden Todesangst dabei und du riskierst ihre gesundheit.

• Antwort von LittleBadVirus 26.07.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meerschweinchen darf man nur dann baden, wenn der Tierarzt es ausdrücklich anordnet oder das Tier extrem verdreckt, verfilzt oder verwahrlost ist. Ansonsten ist Baden ein unglaublicher Streß den du diesen Tieren auf keinen Fall einfach aus einer Laune heraus zumuten solltest!

Meerschweinchen brauchen keine Bäder! Wenn der Käfig immer gut geputzt ist, können sie gar nicht "schmutzig" werden! Je dreckiger und grausiger der Käfig umso eher wird das Tier schmutzig werden und anfangen zu müffeln! Aber selbst dann ist Baden noch kein Thema!

MEERSCHWEINCHEN BADE MAN NICHT WIE HUNDE!

Zudem ist die Gefahr sehr groß, dass sie sich verkühlen nach dem Bad denn diese Tiere kannst du nicht einfach mit dem Fön trocknen, das ist noch mehr Streß für das kleine Meeriherz! Bitte lass das bleiben, gesunde Tiere haben glänzendes, schönes Fell und brauchen keine Wäsche vom Menschen, das erledigen sie schon selbst! :/

• Antwort von KleineEidechse 25.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mach das auf keinen Fall, die Meeris haben dabei ewig viel Stress und müssen riesige Ängste ausstehen. Außerdem können sie sich dabei sehr schnell erkälten. Sie brauchen gar kein Bad, bitte hör damit auf!

• Antwort von Flocke76 26.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich ist es nicht notwendig, ein Meerschweinchen zu baden. Meerschweinchen kümmern sich selbst um ihre Körperpflege (die einzige Ausnahme sind Langhaartiere, die auf jeden Fall regelmäßig gebürstet werden müssen).

Meerschweinchen bilden ein Augensekret, das durch die unbehaarte Innenseite ihrer Vorderpfoten auf das Fell auftragen wird. So wird das Fell gereinigt! Bei meinen Meeris (Peruaner!!!) wasche ich regelmäßig nur mit Wasser und einem Waschlappen Augen, Ohren (nur die Ohrmuschel) und den Analbereich - nicht mehr!

Haben meine Meeris Erkrankungen, beispielsweise bestimmte Hauterkrankungen, Pilzbefall, etc., ist das Baden leider manchmal unumgänglich, für die Tiere aber sehr stressig und sie geraten oft in Panik. Daher sollte ein Meerschweinchen wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen und in Rücksprache mit einem meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt gebadet werden.

Bei Durchfallerkrankungen und bei langhaarigen Tieren kann es vorkommen, dass das Hinterteil mit Harn und Kot beschmutzt ist. Dann sollte man aber nur die verschmutzen Stellen mit Wasser und mildem Shampoo reinigen. Bei Langhaartieren empfiehlt es sich außerdem, die Haare beim Hinterteil regelmäßig vorsichtig zu kürzen, um ein zu häufiges und starkes Verschmutzen und damit ein Badeerfordernis zu vermeiden.

Wenn ein Meerschweinchen wirklich gebadet werden muss, dann sollten aber auch einige Dinge beachtet werden:

Die Raumtemperatur sollte angenehm bis warm sein.

Ich bereite im Vorfeld schon alles griffbereit vor; Shampoo, Handtücher, Medikamente, etc. Wenn - bade ich meine Meeris in Plastikwannen (bei mir 2) in der Badewanne. In die beiden Wannen lege ich jeweils ein kleines Handtuch, damit das Schweinchen darin sicher stehen und nicht wegrutschen kann. Sodann befülle ich die Wannen nur wenige Zentimeter mit Wasser und setze die Schweinchen vorsichtig hinein. Mit einem Becher übergieße ich die betroffenen Stellen (bei Erkrankungen das Schweinchen) mit dem Wasser aus der Wanne, dann folgt das Shampoonieren, sobald es ausreichend nass ist. Augen und Ohren bitte aussparen!

Nach der Behandlung kommt dann die zweite Wanne mit dem sauberen Wasser zum gründlichen Abspülen zum Einsatz (ev. mehrmals Wasser wechseln). Während des Badens empfielt sich, mit dem Tier ganz ruhig zu sprechen, weil das etwas den Stress nimmt und das Tierchen sich etwas beruhigt.

Nach dem Baden wird das Schweinchen in trockene Handtücher gewickelt und vorsichtig abgerubbelt. Ich föne nicht!!! Die Zugluft tut nicht gut und auch der Geräuschpegel ist zu hoch für die kleinen Meeris. Sie bleiben in trockene Handtücher gewickelt, bis sie vollständig trocken sind.

• Antwort von gs1206 25.07.2012

Falls du mit "meeris" Meerschweinchen meinst (so lautet die richtige Bezeichnung):

Ich würde sie nicht baden, Meerschweinchen erkälten sich ziemlich schnell. Und wenn sie dann noch nass sind, geht das alles noch viel schneller!

• Antwort von annalena20 25.07.2012

nein, es ist aber schlimm sie **meeris ** zu nennen

• Antwort von hieber 26.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja das ist schlimm. hast du zu viel zeit oder badest du sie aus langeweile oder gar weil sie meerschweinchen heißen? es ist unnötig und schädlich.

• Antwort von Bernsteinpelz 26.07.2012

ja sehr schlimm, sie haben todesangst. meerschweinchen in der natur würden nie ins wasser springen sie sind sehr wasserscheu., du musst deine schweinchen nicht baden, das sind sehr reinliche tiere und sie waschen und putzen sich selber. baden bzw waschen muss man es nur wenn es der tierarzt sagt. z.b bei einem meiner kaninchen musste ich 2 mal in der woche so eineart kräuterbad machen. sonst ist er reine tierquälerei. bitte unterlasse das. danke

• Antwort von Apache2 25.07.2012

Ich finde es niedlich, sie Meeris zu nennen :D Ich denke mal, die putzen sich auch so, aber ich denke nicht, dass es schadet! :)

• Antwort von Axino 25.07.2012

Die mußt du nicht baden.

• Antwort von Shades93 25.07.2012

Worum geht's hier? O.0

• Antwort von SweetChui 25.07.2012

Meinst du Meerschweinchen? Warum badest du die denn?

• Antwort von MiGaMax78 26.07.2012

Hallo rnblove,

warum machst du denn das? Den Meeris gefällt es sicher nicht, und es gibt auch keine Notwendigkeit, es zu tun. Also spar dir den Aufwand und den Tieren den Stress.

Gruß M.

• Antwort von Sims3fan2000 25.07.2012

sie dürfen baden aber nur da wo sie schnell wieder raus können sonst bekommen sie panik und können davon sterben

• Antwort von Dragunja 25.07.2012

Hay Ich bade meine einmal pro monat mit einem spezial shampo bekommt man beim Tierarzt. Es sorgt fütr gesunge heut und schützt vor Zecken milben und co.

Bei heißen wetter also ü 30c kannst du sie auch drausen baden

• Antwort von rambo2011 25.07.2012

solang sie nicht krank werden, is das io

• Antwort von F41Lx 25.07.2012

Was soll daran schlimm sein? Und viele können unter dem Begriff "Meeris" nicht viel anfangen, nächstes mal bitte deutlicher. xx

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!