Frage von giovannachi, 68

Ich arbeite seit 2 monate bei eine Arbeitleihfirma 6 monate frist wie kann ich weg?

Antwort
von stephan3105, 25

Hallo giovannachi,

es kommt ganz drauf an, wie lange Du genau bei der Zeitarbeitsfirma arbeitest und welchen Tarifvertrag die Zeitarbeitsfirma nutzt. Im IGZ Tarifvertrag ist es wie folgt:

Probezeit und Kündigungsfristen IGZ/ DGB Tarifvertrag:

Die ersten sechs Monate des Beschäftigungsverhältnisses gelten als Probezeit.
In den ersten vier Wochen der Probezeit kann das Beschäftigungsverhältnis
mit einer Frist von 2 Arbeitstagen gekündigt werden. Von der fünften Woche
an bis zum Ablauf des zweiten Monats beträgt die Kündigungsfrist 1 Woche
(trifft dann wohl auf dich zu),
vom dritten Monat bis zum sechsten Monat des Beschäftigungsverhältnisses
2 Wochen.
Vom siebten Monat des Beschäftigungsverhältnisses an gelten die gesetzlichen
Kündigungsfristen. Diese gesetzlichen Kündigungsfristen gelten beiderseits.
Probezeit und Kündigungsfristen gelten gleichermaßen für befristete Beschäftigungsverhältnisse.

Das würde für Dich bedeuten, dass Du eine Woche Kündigungsfrist hast (sofern der IGZ/DGB Tarifvertrag angewendet wird). Du solltest aber bei der Beendigung darauf achten, dass dir die Gutstunden und der Urlaub mit ausgezahlt werden :-) bei 2 Monaten hast Du immerhin auch 3 Tage Urlaubsanspruch und bei einer Vertragsdauer von 2 Monaten mit 8 Wochen Betriebszugehörigkeit und einer Vollzeitbeschäftigung beim Kundenunternehmen (40 Stunden die Woche) also immer 5 Stunden auf Zeitkonto müssten ca. 40 Gutstunden auf deinem Zeitkonto sein :-) sofern ein Gutstundenkonto geführt wird. Das müsstest Du aber auf deiner Lohnabrechnung sehen.

Aber wie gesagt, Du müsstest schauen welcher Tarifvertrag von der Zeitarbeitsfirma genutzt wird und dann könnte man eine genaue Aussage treffen :-) ich wünsch Dir viel Glück. LG

Kommentar von stephan3105 ,

habe ich vergessen zu erwähnen :-) Du hast dich bestimmt ein wenig verleseen. Die 6 Monate gelten als Probezeit und sind nicht die Kündigungsfrist :-) wie gesagt viel Glück :-)

Antwort
von Turbomann, 37

Du hast doch sicher einen Vertrag unterschrieben, was steht da über Kündigungsfristen drin?

Kommentar von giovannachi ,

6 monate frist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten