Frage von mariohatkp, 110

Ich arbeite im Büro und wollte mal fragen ob ich irgendwie einen Zuschuss von der Krankenkasse bekomme für ein ergonomischen Bürostuhl?

Antwort
von Seanna, 93

Ne von der Krankenkasse nicht. Aber dein Arbeitgeber hat für Ergonomie zu sorgen und mit Attest vom Arzt kannst du auch auf spezielle Möbel für dich bestehen.

Antwort
von sinnsah, 73

Also die Krankenkassen und die deutsche Rentenversicherung übernehmen unter bestimmten Umständen die Kosten, da die Rehabilitation immer der Rente vorzuziehen ist. Allerdings müssen hierfür einige Bedingungen erfüllt sein und einen Antrag stellen.

Beispielsweise musst du bei einem Antrag bei der Rentenversicherung das 28. Lebensjahr vollendet haben und mindestens 15 Jahre lang Beiträge beim Rententräger entrichtet haben.

Dann brauchst du auch ein ärztliches Attest, dass du einen besonderen Stuhl benötigst, der eine gewisse Kostengrenze nicht übersteigt.

Das ganze wird auch hier nochmal schön zusammengefasst, bzw. bei Bedarf komplett übernommen: http://www.bueromoebel-experte.de/ergonomische-bueromoebel.html

Ach und ganz wichtig ist, dass der Antrag auf die Förderung VOR dem Kauf gestellt wird!


Antwort
von Shany, 79

Frag da lieber mal Deine KK

Antwort
von muschmuschiii, 110

die Aufgabe der Krankenkasse ist es nicht, vernünftige Büroausstattungen zu subventionieren. Dein Arbeitgeber ist hier gefragt!

Benötigst du allerdings einen orthopädischen Bürostuhl aufgrund erheblicher körperlicher Einschränkungen, kann das beantragt werden.

lies du hier:

http://www.buerocenter-butzbach.de/buero-blog/checkliste-zum-beantragen-orthopae...

Da findet sich auch eine Checkliste für den Antrag.


Antwort
von henkelkoch, 43

Also ich glaube auch, dass es Zuschüsse von der Krankenkasse gibt. Allerdings würde ich mich dahin gehend mal erkundigen.

Eventuell findest du auf http://www.loew-ergo.de noch einige Informationen!

Frag auch mal im Betrieb nach, welche Möglichkeiten es gibt.

Antwort
von FelixFoxx, 80

Frag bei Deiner Krankenkasse nach.

Antwort
von kenibora, 84

In vielen Betrieben werden solche Stühle sogar gestellt... Sprich mit Deinem Chef darüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community