Frage von lil98i, 64

Ich arbeite bei Aldi an der Kasse und habe nun Geld bekommen?

Das waren 630€ ...werden steuern nicht automatisch abgezogen bevor das Geld auf meinem Konto landet? Das ist so viel und ich dachte, dass das alles automatisch abgezigen wird...oder muss ich das selber regeln und irgendwo mein Geld hinschicken?

Antwort
von PatrickLassan, 29

Wirf einfach mal einen Blick in deine Lohnabrechnung.

Bei Arbeitnehmern ist der Arbeitgeber für die Anmeldung und Abführung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen verantwortlich. Lohnsteuer fällt bei Ledigen allerdings erst ab einem monatlichen Verdienst von rund 960 € an, darunter werden nur Sozialversicherungsbeiträge einbehalten.

Antwort
von Schnoofy, 23

Das könnte mit dem sogenannten Grundfreibetrag zusammen hängen.

Der beträgt im Jahr 2016 für Alleinstehende 8.652 Euro.

Bei einem Einkommen unterhalb des Grundfreibetrags fällt in der Regel keine Lohnsteuer an.

Antwort
von petrapetra64, 13

Du kannst das Geld gerne an mich schicken, wenn du unbedingt noch was los werden willst. 

Natürlich werden alle Abgaben, sowohl Steuern wie auch Sozialabgaben vorher vom Arbeitgeber abgezogen und an die richtigen Stellen weitergeleitet. Steuern werden bei wo wenig Einkommen aber noch nicht fällig, die muss man erst ab ca. 970 Euro brutto monatlich zahlen. 

Du hast doch sicher auch einen Lohnnachweis bekommen, da steht doch alles drauf.

Antwort
von Kathy1601, 47

du bekommst eine Abrechnung der lohn der auf dein Konto kommt ist deine netto lohn wenn du angestellt bist und das heißt dein lohn ist ganz für dich da 

Antwort
von kevin1905, 12

..werden steuern nicht automatisch abgezogen bevor das Geld auf meinem Konto landet?

Yuh.

Antwort
von Zumverzweifeln, 38

Du hast doch bestimmt eine Abrechnung bekommen - da steht das drauf!

Antwort
von TheAllisons, 32

Frag mal deinen Abteilungsleiter/in, ob du dort "schwarz" arbeitest, oder ob du angemeldet bist. Der kann dir da sicher besser weiterhelfen

Antwort
von Lars123huhu321, 21

Alles gut die 630€ gehören dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten