Frage von NickiLauda, 29

Ich arbeite auf 450,- Euro Basis und habe eine unterschiedl. Regelung zwischen Urlaubs- und Krankheitstagen bezügl. angerechneter Stunden. Ist das erlaubt?

Ich arbeite 2-3 ma pro Woche, jeweils 5 Stunden, also im Durchschnitt 12,5 Stunden pro Woche. Die Arbeitstage werden 4 Wochen im Voraus festgelegt und sind wöchentlich verschieden. Wenn ich Urlaub einreiche, werden mir pro Tag 2,5 Std, bzw. pro Woche 12,5 Std. berechnet. Ich habe Lohnfortzahlung bei Urlaub und bei Krankheit. Jetzt war ich spontan krank, und zwar von Montag bis Mittwoch. Am Montag war ich eingeteilt (5 Std.), Dienstag und Mittwoch nicht. Mir wurden dafür für den Montag 2,5 Stunden berechnet, für Dienstag und Mittwoch keine (gelber Schein vorhanden). Ich musste also diese 2,5 fehlenden Stunden nacharbeiten, um am Monatsende auf meinen vollen Lohn zu kommen. Dies ist allerdings problemlos möglich. Warum wurden mir nicht die kompletten 5 Stunden berechnet oder für 3 Tage jeweils 2,5 Stunden wie bei Urlaub und ist diese Regelung rechtlich?

Antwort
von atzef, 20

Urlaub und Krankheitstage berechnen sich nie nach Stunden, sondern nach Tagen. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall kann und muss nur für die Tage gewährt werden, an denen du hättest arbeiten sollen und es aber krankheitsbedingt nicht konntest.

Kommentar von NickiLauda ,

Danke! Also, mir wurde folgendes erklärt: Da ich jede Woche an unterschiedlichen Tagen arbeite (jeweils 5 Std.) ergibt das aus den letzten 12 Wochen für jeden Tag (Mo-Fr) im Durchschnitt 2,5 Std. Arbeitszeit. Diese 2,5 Stunden werden mir auch bei Urlaub berechnet. Ich verstehe nicht, warum mir bei Krankheit nur  2,5 Std. berechnet werden, obwohl ich für 5 Std. hätte arbeiten sollen. Wenn ich z.B. am Monatsende Mo-Mi hätte arbeiten sollen (15 Std.), bin diese Tage krank, dann würden mir am Monatsende 7,5 Stunden auf der Abrechnung fehlen. Oder ich soll eine Woche gar nicht arbeiten und in der folgenden Woche einen Kollegen wegen Krankheit vertreten und dafür 5 Tage arbeiten (25 Std.). Dann werde ich selber krank. Dann fehlen mir ja schon 12,5 Stunden auf meiner Abrechnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten