Frage von Rollewolf, 36

ich arbeite als Rentner in einem Sicherheitsunternehmen. Meine Arbeitszeit beträgt im Durchschnitt 180 Stunden. Wieviel Urlaub steht mit bezahlt zu?

Ich zahle Steuern nach der Steuerklasse 6. Habe aber bisher noch keinen bezahlten Urlaub bekommen. Was kann ich tun um meinen Urlaub, wenn mir welcher zusteht, zu bekommen?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 23

Urlaub wird nicht in Stunden sondern in Tagen berechnet.

Wenn Du fünf Tage in der Woche arbeitest, steht Dir zumindest der gesetzlich vorgeschriebene Mindesturlaub von 20 Tagen zu. Arbeitest Du eine 6-Tage-Woche sind 24 Tage vorgeschrieben.

Wenn der Betrieb mehr Urlaub als den Mindesturlaub gewährt, ein entsprechender Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung mit mehr Urlaub Anwendung findet, gilt das auch für Dich und Du bekommst diesen Urlaub auch.

Was kann ich tun um meinen Urlaub, wenn mir welcher zusteht, zu bekommen?

Du beantragst ihn.

Antwort
von Allexandra0809, 18

Natürlich steht Dir bezahlter Urlaub zu, wie jedem anderen Mitarbeiter. Ebenso musst Du bei Krankheitstagen bezahlt werden.

Antwort
von Hexe121967, 24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten