Frage von Eisbar1, 50

Ich arbeite 32 stunden die Woche ,4 tage a 8std. von 21-5 Uhr egal ob Feiertag oder nicht, Wie viele Urlaubstage stehen mir im Mon./ Jahr zu?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 17

Der Mindesturlaub beträgt vier Wochen.

Wenn Du eine Vier-Tage-Woche hast, muss der AG Dir 16 Urlaubstage geben. Findet ein Tarifvertrag mit mehr Urlaubsanspruch (z.B. sechs Wochen) Anwendung oder wird im Betrieb allgemein mehr Urlaub gewährt, hast auch Du Anspruch auf mehr Urlaubstage.

Wenn es z.B. 30 Urlaubstage für eine Fünf-Tage-Woche gibt, bekommst Du entsprechend 24 Urlaubstage um sechs Wochen Urlaub machen zu können.

Antwort
von xmoepx, 29

Als erstes müsstest du mal in deinen Arbeitsvertrag schauen. Du kannst nämlich ggf. mehr Urlaub haben.

Dein Mindestanspruch ergibt sich aus dem Bundesurlaubsgesetz und beträgt 24 Werktage bei einer 6-Tage-Woche.

Bei einer 4-Tage Woche käme man somit auf 16 freie Tage im Jahr. Für Arbeit an Sonn-und Feiertagen muss es einen anderen Tag als Ausgleich frei geben.

Antwort
von InsertCoolName, 27

Schau mal in deinem Arbeitsvertrag nach. Dort müsste es stehen.

Kommentar von Eisbar1 ,

Da steht ausser gehalt leider nichts drin, weil das damals noch nicht so genau klar war. Hört sich blöd an, ging aber damals leider nicht anders

Kommentar von InsertCoolName ,

xmoepx hat das ganz gut und ausführlich beantwortet :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community