Frage von StyLish70, 113

Ich arbeite 12 Std. in der Woche, aber wie viel arbeite ich am Tag, bitte Frage lesen?

Hallo, Leute. Am Donnerstag, also am 1.12.16 habe ich meinen Arbeitsantritt. Ich arbeite als Kassiererin bei Kaufland und werde 12 Std. in der Woche arbeiten. Aber wie wird das eingeteilt, was denkt ihr? Werde ich dann 6 Stunden am Tag arbeiten und am Freitag auch 6 Stunden? Oder 12 Std. am Tag? Das verwirrt mich ein wenig... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg :)

Antwort
von Marinii199, 58

Du darfst nich länger als 10 Stunden am Tag arbeiten.

Ich denke das wird auf 2 vielleicht sogar 3 Tage augeteilt und den rest der Woche hast du Frei?  (Teilzeit) 

Ansonsten steht das auch in deinem Arbeitsvertrag.

Antwort
von quanTim, 47

12 stunden am tag ist eher unwarscheinlich, da das nur in ausnahme reglungen gemacht werden darf.
es kann gut sein, das du zweimal je 6std arbeitest oder auch 3mal 4std.
an welchen tagen und von wan bis wann kann dir hier wohl keiner sagen.
sowas sollte in deinen arbeitsvertrag stehen, bzw. solltest du mit deinem arbeitgeber klären

Antwort
von Tuplo, 18

6 Stunden ununterbrochen an der Kasse ist eher selten, glaube ich. Vermutlich wirst du 3 Tage á 4 Stunden oder 4 Tage á 3 Stunden eingesetzt. 

Im Übrigen sollte dein Arbeitgeber dir mitteilen, an welchem Tag und wie viele Stunden du arbeiten musst. Am besten, du fragst dort nach.

Antwort
von Charlybrown2802, 39

es kann sein, das du dann 3 oder 4 stunden am tag arbeitest, aber das sollte in deinem Arbeitsvertrag stehen

Antwort
von LeroyJenkins87, 45

Wird so etwas nicht im Arbeitsvertrag festgelegt, den du unterschrieben hast?

Meiner Ansicht nach klingt 2x6 Stunden wahrscheinlicher.

Antwort
von Wapiti201264, 25

Ich kenne es so, dass man seine bevorzugten Arbeitszeiten angibt, für die man dann normalerweise auch eingeteilt wird.

Und es kann vorkommen, dass der Chef Dich zu anderen Zeiten bittet, zu arbeiten, wenn andere Kollegen/innen ausfallen.

Also das solltest Du mit Deinem Chef besprechen, wie die das da handhaben.

Antwort
von Healzlolrofl, 34

Die können dich auf täglich für 2 Stunden oder für 4 Tage die Woche für jeweils 3 Stunden (usw.) einteilen.

Je nach dem wie man gebraucht wird.

Antwort
von LKZUM, 35

Schau in deinem Arbeitsvertrag nach. Falls da nichts dazu drin steht, musst du bei deinem Arbeitgeber nachfragen. Die werden dich vermutlich nach Bedarf einsetzen.

12 Stunden am Tag werden es aber sicher nicht sein, das ist gesetzlich nicht zulässig.

Antwort
von dielesly, 21

lol... die frage wär im vorstellungsgespräch sinnvoll gewesen....

in der regel sind solche verträge sleider zu dienen ungunsten sehr flexxibel, da kanns dir passieren, dass du mo von 2-3 und von 5-11 arbeistest und den rest der woche je ne stunde... 

guck mal in deinen arbeitsvertrag dasteht schon mal drin, was möglich ist und dann krigst du einen dienstplan (wenn die fair sind schon jetzt, damit du planen kannst)

Antwort
von Girschdien, 29

12h am Tag eher nicht, dafür sorgt das Bundesarbeitszeitgesetz.

Aber wie genau (vielleicht auch Mo-Sa jeweils 2h?) wird Dir nur Dein Arbeitgeber sagen können.

Antwort
von StyLish70, 8

Also leute, ich wollte mich bei jedem bedanken, der mir geantwortet hat. Danke für die hilfreichen Antworten! Teils habe ich unfreundliche Antworten bekommen, aber es ist in Ordnung. Da es mein allererster Job ist und ich neu in die Berufswelt einsteige, weil ich erst 18 Jahre alt bin, ist es ganz normal, dass ich nicht viel darüber Bescheid weiß, z.B. Arbeitsvertrag, Dienstplan, Arbeitszeiten usw. Deswegen hat man ja GuteFrage als Plattform. :)

Antwort
von MyBrokenHeart89, 25

Woher sollen wir das wissen ?

Das hätte man im Gespräch klären sollen, bzw. steht es im Arbeitsvertrag...

12 Stunden am Tag sicherlich nicht...

Antwort
von Griesuh, 12

Diese Frage, welche Einteilungen dort gemacht werden und wie lange du tgl. eingesetzt werden wirst, beantwortet dir die dortige Filialleitung.

Ich denke aber, dass du mit tgl. 3-4 Stunden dabei sein wirst.

Das bedeutet, wenn du pro Tag 4 Stunden arbeiten würdest, musst du drei Tage in der Woche arbeiten. Welche Tage das sein werden kann dir keiner beantworten.

Antwort
von 040815, 10

12 Stunden in der Woche
Das sind 2 Stunden pro Tag auf 6 Tagen

Antwort
von Himmelswolke, 24

Du kannst am Tag auch nur 4 std arbeiten. Aber musst du mal fragen,wie die das eingeteilt haben.

Kommentar von CRXHacking ,

Wieso kann man nur 4 arbeiten?

Kommentar von Mamoal ,

Ich gehe auch öfters nur 4 Stunden an einem Tag. Die restlichen Stunden dann anders. Ist bei uns aber ganz üblich.

Antwort
von Hexe121967, 7

es wird wohl einen dienstplan geben. frag einfach mal den marktleiter.

Antwort
von CRXHacking, 38

12 Stunden geteilt durch 6 Tage 

Kommentar von StyLish70 ,

Ich arbeite nur am Wochenende.

Kommentar von CRXHacking ,

Wie willst du bitte 12 in der wochearbeiten wenn du nur am Wochenende Arbeitest 

Kommentar von Marinii199 ,

Hättest du vielleicht in der Frage erwähnen sollen.
Dann Freitag 6 Std. & Samstag 6 Std.

Kommentar von CRXHacking ,

Als Wochenende bezeichnet man Samstag und Sonntag ich glaube sie versteht falsch wie sie arbeiten muss.

Kommentar von StyLish70 ,

Sonntag ist überall zu, nur um es klar zu stellen.

Kommentar von CRXHacking ,

Ja eben deswegen kann sie nicht nur am Wochenende arbeiten 

Antwort
von SirPeterGriffin, 39

Das steht in deinem AV.

Kommentar von Mamoal ,

1.das und zweitens länger als 10 Std . Ist eh nicht erlaubt . Schätze mal das variiert von Woche zu Woche. Mal 6 mal 8 mal 4,...
Und glaub mir , es bleibt nicht bei den 12 / W. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit. Gibt bestimmt Überstunden.

Kommentar von Mamoal ,

Und außerdem fragt man das vorher 😉😏

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten