Hallo ich will mich selbständig machen , was ist besser eine ICH AG oder ein Hausmeisterdienste ?
entweder-oder gibt es hier nicht........... Du kannst Dich´mit einem Hausmeisterservice selbständig machen entweder mit oder ohne Förderung. Ich-AG Förderung gibt es nur wenn Du arbeitslos bist. Wurde meines Wissens aber abgeschafft. Vergleichbare Förderung müsste es noch geben aber nur wenn Du ein tragfähiges Konzept vorlegen kannst !
Bring im Amt in Erfahrung welches am besten gefördert wird, welches steuerliche Vorteile bringt usw

Mach es als einfache Hausmeisterdienste dann brauchst du nicht so genau drauf achten für wenn du arbeitest und wann dann darfst du auch bei oma kassieren und Mitarbeiter darfst du ach beschäftigen.
Wolltest du nicht noch Einkaufstouren übernehmen und Baggerfahren? Mal ehrlich: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du auf diese Weise, ohne minimalste Grundkenntnisse des Wirtschaftslebens, auch nur das 1. halbe Jahr überlebst? Ruf erst mal bei der nächst gelegenen Industrie- und Handelskammer an und frage nach Betriebsgründer-Seminaren.