Frage von Maxi230800, 72

Wie kann ich abnehmen?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und habe seit 14 Jahren Diabetes Typ 1. Ich möchte abnehmen doch es klappt nicht da dann immer irgendwas mit meinem Diabetes dazwischen kommt. Ich freue mich über jede Antwort. Ich bin ca 164cm und wiege 69,6kg. Und für alle die jetzt mit low carb ankommen das klappt bei Diabetes nicht da der Körper dann von allein glukose produziert und dann alles durcheinander kommt. lg maxi230800 und vielen Dank im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 6

Hallo!

Wenn du wirklich abnehmen willst brauchst du Durchhaltevermögen und viel Disziplin!

Halte dich an folgendes:

** ernähre dich gesund und abwechslungsreich - viel Gemüse, Salat und Obst, kleine Portionen Fleisch oder Wurst, fettarme Milchprodukte und wenig Kohlenhydrate - am besten wären 5 kleine Mahlzeiten pro Tag

** Versuche Lieblingsspeisen zu entschärfen - Magerjoghurt zum Binden von Soßen stadt Schlagobers

** verwende Süßstoff

** trinke viel - am besten Wasser oder ungesüßten Tee

** bewege dich viel und betreibe regelmäßig Sport - Außdauersportarten sind gefragt, wie Schwimmen, Walken, Joggen aber im Wald...

Wenn du dich daran hältst, dann wirst du langsam aber stetig abnehmen! Solltest du mal sündigen, dann tu es ohne Reue und mach am nächsten Tag einfach weiter mit deinem Programm.

Mit diesem Programm fällt der Jojoeffekt vollständig weg.

Wenn du ein wenig abgenommen hast, muss deine Diabetestherapie angepasst werden, denn dein Insulinverbrauch wird weniger werden! Ich nehme an, du musst spritzen also wirst du die Basis senken müssen und eventuell auch mal dein Essensinsulin.

Ich wünsch dir viel Erfolg und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 28

Würde da wenn überhaupt mit deinem Arzt drüber reden. Wobei dein Gewicht noch vollkommen ok ist (du bist ja noch im wachstum von daher). Aber wie gesagt rede da mit deinem Arzt drüber wie du am besten abnehmen kannst. 

Kenne mich da auch nur mit Diabetes Typ 2 aus da mein Vater das hat (und bei dem ist LC wirklich das Zauberwort, auch wenn er sich da nicht 100%ig dran hält)

Antwort
von Anthonie, 32

1. Du bist absolut normalgewichtig
2. Du darfst nur kein Glucose aufnehmen. Du kannst ja zum süßen Fructose nutzen oder dich auf Stärkehaltige Produkte einstellen, beides beeinflusst den Glucose Stoffwechsel nicht.

Kommentar von Nishiwaa ,

70kg bei 1.63 normal??

Kommentar von Anthonie ,

Ja, das ist ein BMI von 26, das ist noch normal

Antwort
von Odenwald69, 29

hier bist du falsch wenn du diabetes  hast , nur in rücksprache mit dem arzt ! keine selbstversuche

Antwort
von Lumpazi77, 27

Das solltest Du mit Deinem Arzt besprechen !

Antwort
von Downhillgirl03, 30

Geh am besten mal zu einem Ernährungsberater :)