Frage von Ivan0910, 34

Ich (70 Jahre) möchte gerne wisse, ob mein Adoptivsohn Alter 37 Jahre, nach meinem Tod Weisenrente bekommt?

Antwort
von DFgen, 34

Waisenrente erhalten nur Kinder, die noch einen Unterhaltsanspruch an ihre Eltern bzw. einen Elternteil hätten, diese(r) aber bereits verstorben ist/sind (also Kinder, die noch zur Schule gehen oder sich in ihrer ersten Ausbildung befinden...).

Antwort
von Griesuh, 24

Ja klar, die Waisenrente bekommt jeder bis ins hohe Alter.::)))

Ihr habt ideen!

Waisenrenten werden regelmäßig bis zum 18. Geburtstag des Kindes gezahlt. Darüber hinaus kann die Waise diese Rente längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres erhalten, wenn sie

sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet oderein freiwilliges soziales Jahr, ein freiwilliges ökologisches Jahr, den Bundesfreiwilligendienst oder einen anderen nationalen oder internationalen Freiwilligendienst im Sinne des Kindergeldrechts leistet oderbehindert ist und deshalb nicht selbst für sich sorgen kann.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2\_Rente\_Reha/01\... einer Waisenrente

Antwort
von turnmami, 13

Nein, ein Waisenrentenanspruch endet mit dem 27. Lebensjahr. Mit 37 gibt es keine mehr. Hier greift dann die Grundsicherung ein

Antwort
von Rockuser, 24

Höchstens wenn er seit Kindheit Schwerbehindern ist. Eigentlich bekommt man mit 37 keine Waisenrente.

Antwort
von Schnoofy, 20

Weder Weisen- noch Waisenrente

Antwort
von robi187, 16

wenn du eine private waisenrente abgeschlossen hast könnte es sein das dies auch noch ein 37 jähriger bekommt aber da must du lesen was im vertrag steht?

für wie lange willst eigenlich noch zustädig sein? oder ist dein sohn behindert?

dann solltest du mit dem betreuungsverein reden

Antwort
von lupoklick, 23

Für "Weise" gibt es keine besondere Rente.. ;-)

.. Ist der junge Mann denn derart behindert, daß er pflegebedürftig ist und eine Art "Waisenrente" (Pflegezuschuß) beantragen kann ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten