Frage von Schuesselchen, 72

Ich, 54, weiblich. Warum kann ich seit 5 Jahren nicht mehr so gut schlafen, wenn ich Sekt getrunken habe?

Selbst bei nur einem Glas Sekt und wenn das Glas schon gegen 16:00 Uhr getrunken wurde. So jetzt mach ich erst mal Mittagschlaf. Ich bin so k.o.. Bitte keine 'trink keinen Sekt mehr'- Antworten. Mich interessiert das medizinisch.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 30

Es gibt verschiedene physiologische Möglichkeiten:

a) kleine Alkoholmengen wirken paradoxerweise anregend, steigern Motivation, Aufmerksamkeit & Bewegungsdrang - erst Recht in den ersten Minuten der Wirkung. Die Wirkung von Alkohol wirkt dabei indirekt über andere Wege auf das Belohnungssystem und erhöht die Konzentration des "Glücks-"botenstoff Dopamin.

b) Der GABA-"Rebound". Alkohol wirkt hemmend und beruhigend - erst recht in höheren Dosen. Trinkt man viel Alkohol reguliert der Körper die eigene hemmende & beruhigende Wirkung herunter um dem Alkohol entgegen zu wirken. Ist der Alkohol nach der Nacht aus dem Blut, spürt man das indem man aufwacht (meistens zu früh!), nicht mehr schlafen kann, obwohl man totmüde ist, man ist nervös, stimuliert, zittrig. Berührungen, Kälte, Schmerz sind intensiver.

Bei kleinen Mengen Alkohol ist a) wahrscheinlicher, bei größeren Mengen b).

Antwort
von TheAllisons, 37

Das kann am Sekt (Alkohol) liegen, ich würde mal beim Arzt das klären lassen ob alles ok ist bei deinem Zuckerhaushalt (Diabetes) im Körper

Antwort
von Mandarinenherz, 27

Alkohol erweitert die Blutgefäße. Wenn man dann im Bett liegt, könnte es natürlich sein, dass dadurch ein Druckabfall bemerkbar wird und du deswegen nicht schlafen kannst. Lass das vielleicht mal kontrollieren. Wenn du gerade Sekt nicht verträgst, sind es wohlmöglich auch die Inhaltsstoffe. Mehr fällt mir dazu auf die Schnelle nicht ein.

Antwort
von Wuestenamazone, 17

Geht mir genauso. Ich werde putzmunter. Andere sagen man wird schläfrig. Das ist vollkommen unterschiedlich

Antwort
von Calioniel, 34

Wenn es dich medizinisch interessiert, wäre es intelligenter zu einem Arzt zu gehen.

Antwort
von sternenmeer57, 15

Sekt regt den Kreislauf an, ist also ganz normal das du nicht schlafen kannst

Antwort
von ItsPozto, 33

Dann geh zum Arzt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten