ich (18) will eine neue grafikkarte (gtx 1080) mit meinem eigenen geld kaufen aber eltern machen stress was tun?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Deine Eltern haben gute Gründe, deine Entscheidung, eine so exorbitant teure Grafikkarte zu kaufen, zu kritisieren. Denn Highend-Grafikkarten sind eine ausnehmend unbeständige Investition. Mit 18 darfst du zwar rechtlich machen, was du willst, aber trotzdem erziehen dich deine Eltern weiter. Und du hast eine gewisse Verpflichtung, darauf auch einzugehen.

Du sagst, es ist dein Geld - aber hast du es dir auch selbst verdient? Hast du sonst noch Reserven? Gibt es Dinge in näherer Zukunft, die auch noch viel Geld kosten? Auto, Urlaub, eigene Wohnung etc.

Ich würde für mich ernsthaft erforschen, ob der Kauf dieses Produktes wirklich ein tiefer Wunsch ist, oder einfach eine überhastete Reaktion, das momentan Beste haben zu wollen. Denn letztlich wird es den Eltern darum gehen, daß DU am Ende nicht der Leidtragende bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hör mal lieber auf deine eltern. wenn du unbedingt eine neue karte haben willst dann warte bis AMD die neuen karten raushaut (sollen ja p/l killer sein). entweder wird die GTX1070 billiger und ein p/l kracher oder du setzt auf eine der AMD karten.

aber von der GTX 1080 würd ich dir abraten. wenn du mal mit der alten generation vergleichst wurde die 980Ti vor einem dreiviertel jahr noch als das beste bezeichnet was man sich für die nächsten jahre kaufen könnte und siehe jetzt... in spätestens zwei jahren kannst du die 1080 für den halben preis bei ebay kaufen

Wenn du 18 bist können dir deine Eltern GAR NICHTS !

Übrigens gute Wahl, ich würd dir die Asus oder Msi empfehlen ;)

Unverständlich. Kauf dir die Grafikkarte einfach. Du wirst bald genug Geld verdienen, warum also auf diese verhältnismäßig günstige Grafikkarte verzichten? Ich meine mein Rechner hat 2200€ gekostet. Mein ganzes Gaming-Equipment liegt ungefähr bei 4000€. Ich finde es ehrlich gesagt schwachsinnig Volljährigen vorzuschreiben was sie zu kaufen haben und was nicht. Ganz gleich wie gut das Geld investiert ist.

Natürlich haben Sachen wie Führerschein oder so Vorrang, aber ich denke das solltest du selbst wissen. Wenn du die Grafikkarte unbedingt willst, dann kauf sie. Als ich meinen Rechner für 2200€ gekauft habe (Da war ich auch 18) haben auch alle gesagt ich sei dumm und es währe Falsch investiert. Am Ende war es die beste Investition die ich je gemacht habe und Geld für einen Führerschein habe ich auch noch.

Und was wollen deine Eltern tun? Dich schlagen? Es dir verbieten? Wohl kaum^^

Kommentar von AssassineConno2
13.06.2016, 12:51

Woher nimmst du, dass er 18 ist? bis er 18 ist können seine Eltern ihm das nämlich sehr wohl verbieten! (Und falls ers doch tut das gute Stück winfach wieder zurückgeben ;) )

0
Kommentar von AssassineConno2
13.06.2016, 12:52

ach, vergiss es (/.-) lesen muss gelernt sein.

0

Mit 18 bist du volljährig. Ich finde dass du mit deinem Geld kaufen kannst was du willst. 

Ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen soll... DU BIS 18 MACH WAS DU WILLST

Kommentar von playzocker22
12.06.2016, 18:19

Und wenn sie es dir verweigern dann frag nach nem grund. Wenn es einer ist wie (wir wollen das nicht) dann kauf sie dir weil ich mein was wollen sie dir schon tun

0

Verbieten können sie es dir rein Theoretisch nicht, ABER: ich gehe davon aus, dass du nicht arbeiten gehst, also dumm ists trotzdem.

Rechtlich gesehen kannst du von deinem Geld kaufen was du willst.

Wie das bei euch in der Familie gehandhabt wird, kannst nur du wissen!

Ob es sich lohnt, diese Konflikt auszutragen musst du entscheiden.

Mit 18 Jahren bist du nach dem BGB voll geschäftsfähig und kannst voll wirksame Kaufverträge schließen. Von daher brauchst Du in keinerlei Hinsicht das Einverständnis weiterer Personen wenn du irgendetwas kaufen willst.

Und genau deswegen bedarf es keiner weiteren Diskussion bezüglich deiner Anschaffung. Wenn du das kaufen willst, dann mach das.

Was möchtest Du wissen?