Frage von JustinTribut123, 56

Ich 17 würde gerne mit meinen StiefVater zusammen ziehen(3Z Wohnung)(WG) Bekomme ich Harz 4 obwohl ich Schüler bin?

Würde dann meine Schule verlassen und wäre dann zurzeit "Schullos" und hätte keine Arbeit, würde mich jedoch im neuen Stadtteil sofort auf die Suche nach einer neuen Schule machen.

Antwort
von turnmami, 32

Natürlich bekommst du mit 17 kein Hartz 4. Bis zum Ende deiner Erstausbildung sind deine Eltern unterhaltspflichtig.

Du kannst auch nicht mit 17 einfach auziehen. Das geht nur mit Einverständnis der Eltern und auch nur mit Finanzierung der Eltern.

Kommentar von JustinTribut123 ,

Also wenn ich mit meinem Stiefvater in deine WG ziehe .. würde meine Mutter weiterhin Kindergeld bekommen ?

Kommentar von turnmami ,

Mit Erlaubnis deiner Mutter kannst du mitziehen. Kindergeld gibt es ohne Schulausbildung nur bis du 18 bist!

Antwort
von Feuerhexe2015, 7

1. nein du bekommst kein Harz4

2. wenn du bei deinem Stiefvater einziehst wird sein Harz4 gekürzt - Bedarfsgemeinschaft

3. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig für dich

4. Der Staat genehmigt unter 25 Jährigen die bei ihren Eltern wohnen könnten, einen Auszug nur bei Mißhandlung oder aber wenn Sie eine Ausbildung machen und dann weiter weg ziehen müssen.

5. Ergo du kannst nicht zu deinem Stiefvater ziehen, es sei den deine Eltern finanzieren dir dein Leben dort.

Antwort
von JustinTribut123, 19

Ich würde die Erlaubnis meiner Mutter bekommen.

Das Problem wäre das Geld .. Ich würde also keinen Cent bekommen wenn ich zur Berufsschule gehen würde und in einer WG wohnen würde mit meinem Stief-Vater ? 

Kommentar von turnmami ,

Doch, du hast Anspruch auf Unterhalt gegenüber deinen Eltern

Antwort
von EinfachNurNein, 34

Nein du bekommst Harz 4 nur wenn du eine Zeitlang gearbeitet hast.

Du bekommst meines Wissens Höchstens Sozialhilfe, aber das bezweifle ich auch.

Kommentar von JustinTribut123 ,

Und wie würde das dann gehen ? Er ist ja Erwachsen bekommt aber auch H4.. Würde aber bald arbeiten.. Würde ich dann kein Geld bekommen oder wie ? 

Kommentar von turnmami ,

H4 hat nichts mit einer vorherigen Arbeit zu tun! Das gäbe es theoretisch auch ohne je gearbeitet zu haben. Aber nicht für 17 jährige Schulabbrecher

Kommentar von EinfachNurNein ,

Ja für 17 jährige Schulabbrecher nicht, ich dachte Harz 4 ist nur eine weiter Abstufung des Arbeitslosen Geldes, und das bekommt man nur wenn man mal gearbeitet hat.

Kommentar von turnmami ,

Nein, es ist keine Abstufung des Alg1. Bei Alg 2 gibt es andere "Vorbedingungen"

Kommentar von EinfachNurNein ,

Ah okay, gut das wusste ich nicht

Kommentar von turnmami ,

Für H4 braucht man nur einen gültigen Aufenthaltstitel, Bedürftigkeit und kein Vermögen über dem Freibetrag. Außerdem dürfen keine vorrangen Ansprüche gegenüber anderen Stellen vorliegen, z.B. BaföG oder wie hier die Unterhaltsansprüche gegenüber den Eltern.

Antwort
von Kirschkerze, 34

Nein du bekommst kein Harz 4...Doofe Gegenfrage: aber wieso solltest du auch?

Kommentar von JustinTribut123 ,

Und wie würde das dann gehen ? Er ist ja Erwachsen bekommt aber auch H4.. Würde aber bald arbeiten.. Würde ich dann kein Geld bekommen oder wie ? 

Kommentar von turnmami ,

Du bekommst kein Geld und kannst ohne Erlaubnis der Eltern auch nicht ausziehen! Es geht daher gar nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten