Frage von Nourer, 57

Ich 16 Jahre alt und wollte fragen ob ich in einen Kinofilm gehen darf der um 04:00 Uhr läuft?

Es gibt ja eine Regel, die besagt das man mit 16 Jahren nach 22:00 Uhr (soweit ich weiß) nicht mehr ins Kino gelassen wird aber bis wann gilt das?

Antwort
von GodlikeGaming, 41

Rein Rechtlich: Nicht, jedoch ist und bleibt es "Deine" entscheidung. es wird aufjedenfall keine Große strafe auf dich zukommen, wenn du erwicht werden solltest.

lg und viel spaß im Kino :)


Kommentar von Antitroll1234 ,

es wird aufjedenfall keine Große strafe auf dich zukommen

Auf den Jugendlichen wird gar keine Strafe zukommen, das JuSchG dient zum Schutz des Jugendlichen nicht um diesen zu bestrafen.

Dem Kinobetreiber kann aber eine Sanktion erwarten wenn er einen 16 jährigen in eine Filmvorstellung lässt welche nach 24 Uhr endet.

Antwort
von Istriche, 32

Ja gut, rein rechtlich gesehen darfst du nicht. Nach 22:00 darfst du nur mit deinen Aufsichtspersonen an solchen Veranstaltungen teilnehmen - wie gesagt, rein rechtlich. Rein rechtlich gesehen sind deine Eltern dann dran, wenn du erwischt wirst, wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Ein Film, der um 4:00 erst anfängt, fällt auch darunter.

Aber wird vermutlich nicht passieren, ist nur die rechtliche Grundlage. Ob die dich im Kino allerdings in den Film lassen, wage ich zu bezweifeln. Womöglich werden sie dich nach deinem Ausweis fragen - und dich dann heimschicken.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Rein rechtlich gesehen sind deine Eltern dann dran, wenn du erwischt wirst, wegen Verletzung der Aufsichtspflicht

Unsinn, die Eltern erwartet keine Strafe wenn ein 16 jähriger in einen Film kommt der länger als 24 Uhr geht.

Ob die dich im Kino allerdings in den Film lassen, wage ich zu bezweifeln

Das ist der Knackpunkt, der Kinobetreiber muss dafür sorgen das kein 16 jähriger in eine Filmvorstellung kommt die nach 24 Uhr endet.

Dem Kinobetreiber begeht sonst eine OWi.

Antwort
von FeuerwehrMitte, 12

Das mit 22:00 Uhr hat sich geändert, man darf jetzt bis 24:00 Uhr alleine draußen bleiben unter 18 Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten