mit 13 darf man ja noch gar nicht arbeiten in einer firma.
Ja, ab dem 13. Lebensjahr bekommst Du eine LSTK bei Deinem einwohnermeldeamt, dies ist völlig korrekt.

ich bin mir nicht sicher, ob du mit 13 schon offiziell arbeiten darfst... aber wenn, dann ist das mit der LSt-Karte schon in Ordnung. Wenn du mehr als 400€ /Monat verdienst, mußt du bzw. der Arbeitgeber Steuern und Sozialabgaben abführen. << dafür braucht er die LSt-Karte. >> du bekommst sie in der Gemeinde /Stadtverwaltung.
Dann solltest du unbedingt eine Einkommensteuererklärung machen, denn die abgeführte Lohnsteuer, zumindest einen Teil davon bekommst du zurück, wenn du nicht das ganze Jahr voll arbeitest!!
Mit 13 bereits in einer Firma arbeiten? Für mich schwer vorstellbar, eigentlich solltest Du zur Schule gehen. grübel

bist du mit 13 schon im berufsleben!! was ist das für eine arbeit wo du das brauchst!! und deine eltern müssten das doch auch wissen, warum fragst du das hier eigentlich ??

Kriest die Steuerkarte beim Ordnungsamt/Einwohnermeldeamt. Aber was kann denn das für ein Job sein, daß du so etwas schon brauchst. Ist es überhaupt etwas, was du in deinem Alter schon tun darfst?
lohnsteuerkarte kann man bei der gemeinde beantragen und abholen. aber ob du als ferienjobber eine karte brauchst? würde da mal nachfragen.
Wenn Du noch keine hast, kannst Du Dir eine austellen lassen, beim KVR/Stadtverwaltung
Die Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung stellt Dir eine aus. Du hast als Schüler ein Limit, das Du im Jahr verdienen darfst, ohne dass Steuern fällig werden. Daher braucht der AG diese Steuerkarte. Wenn Du im Jahr - ich glaube aktuell - 7.400 Euro maximal verdienst, bleibst Du steuerfrei.