gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich(13) muss bei einer firma für einen job eine Lohnsteuerkarte vorzeigen,was ist/hab ich so was???

gefragt von Armin10 am 06.08.2008 um 17:14 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.751 beruf x 14.606 arbeit x 14.559 Lohnsteuerkarte x 212

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 6. August 2008 17:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mit 13 darf man ja noch gar nicht arbeiten in einer firma.

Kopfhoerer
beantwortet von Kopfhoerer am 6. August 2008 17:24
1x

Ja, ab dem 13. Lebensjahr bekommst Du eine LSTK bei Deinem einwohnermeldeamt, dies ist völlig korrekt.

antola61
beantwortet von antola61 am 8. August 2008 20:49
0x

ich bin mir nicht sicher, ob du mit 13 schon offiziell arbeiten darfst... aber wenn, dann ist das mit der LSt-Karte schon in Ordnung. Wenn du mehr als 400€ /Monat verdienst, mußt du bzw. der Arbeitgeber Steuern und Sozialabgaben abführen. << dafür braucht er die LSt-Karte. >> du bekommst sie in der Gemeinde /Stadtverwaltung.

Dann solltest du unbedingt eine Einkommensteuererklärung machen, denn die abgeführte Lohnsteuer, zumindest einen Teil davon bekommst du zurück, wenn du nicht das ganze Jahr voll arbeitest!!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 6. August 2008 17:43
0x

Mit 13 bereits in einer Firma arbeiten? Für mich schwer vorstellbar, eigentlich solltest Du zur Schule gehen. grübel

claudia2566
beantwortet von claudia2566 am 6. August 2008 17:32
0x

bist du mit 13 schon im berufsleben!! was ist das für eine arbeit wo du das brauchst!! und deine eltern müssten das doch auch wissen, warum fragst du das hier eigentlich ??

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 6. August 2008 17:27
0x

Kriest die Steuerkarte beim Ordnungsamt/Einwohnermeldeamt. Aber was kann denn das für ein Job sein, daß du so etwas schon brauchst. Ist es überhaupt etwas, was du in deinem Alter schon tun darfst?

anonym
beantwortet von loewehans am 6. August 2008 17:17
0x

lohnsteuerkarte kann man bei der gemeinde beantragen und abholen. aber ob du als ferienjobber eine karte brauchst? würde da mal nachfragen.

Kochstube
beantwortet von Kochstube am 6. August 2008 17:16
0x

Wenn Du noch keine hast, kannst Du Dir eine austellen lassen, beim KVR/Stadtverwaltung

anonym
beantwortet von tigeroli am 6. August 2008 17:16
0x

Die Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung stellt Dir eine aus. Du hast als Schüler ein Limit, das Du im Jahr verdienen darfst, ohne dass Steuern fällig werden. Daher braucht der AG diese Steuerkarte. Wenn Du im Jahr - ich glaube aktuell - 7.400 Euro maximal verdienst, bleibst Du steuerfrei.

tracy
beantwortet von tracy am 6. August 2008 17:15
0x

mit 13? ferienjob oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

mein sohn arbeitet in dubai

400€ job o. Lohnsteuerkarte... weiterer Job mögl??

Insolvenz - Wie lange hab ich noch Arbeit?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.