Frage von YellowEagle, 49

Ich 13 Jahre habe Talent im Programmieren/Scripten was kann ich damit anfangen?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt gehe auf ein Gymnasium 8 Klasse und Programmiere viel und gerne! Was Programmiersprachen angeht habe ich mich mit dem meisten scho einnmal beschäftigt doch hängen geblieben bin ich dann bei C++,Java,ein bisschen C# und HTML,CCS,PHP,JS. Ich kann von allen Programmiersprachen sagen das ich Sie KANN..Ich weis das man mit können immer vorsichtig sein muss aber ich denke ich kann von mir sagen das ich mit allen schon mal über Wochen Probleme gelöst habe oder Projekte entwickelt habe! Ich besitze einen LapTop,PC und nen Rootserver(Mein Leben). Naja, ich suche jetzt irgendwelche Projekte/Wettbewerbe oder ähnliches ei denen ich mit machen kann!

Lg Luick!

Antwort
von Krautner, 30

Wettbewerbe gibts da keine - es gibt diverse Programmier Foren - wo du dich aktiv bei Problemen beteiligen kannst - eine Community die auf die Kinder ausgelegt ist gibt es meines Wissens nicht, ich habe auch schon ziemlich viel als Kind programmiert, was wohl daran lag das mein Vater als Softwareentwickler arbeitet - die Frage ist eher was für Projekte dich interessieren, ich selbst arbeite in der Automatisierung im Projektmanagement, als Kind habe ich mich aber primär dafür interessiert mir selber Bots und Makros zu schreiben für den Eigengebrauch oder für Freunde.

C# ist das neue C++ da kannst dich ja dran halten - wird auch nun in höheren Semesterstufen in Universitäten meines Wissens unterrichtet. Wir hatten ziemlich viel Java am Anfang, ich selbst programmiere aber viel lieber mit VBA.

Wenn dich jetzt zum beispiel das Modden interessiert - dann kannst du ja an Projekten von World of Players arbeiten, eine Vergütung gibt es dafür natürlich nicht. Wenn dich lediglich die Thematik des Programmierens interessiert wirst du da auch auf vielen Foren fündig und kannst an Diskussionen dich beteiligen - AddIns schreiben, bzw. Makros xml Dateien etc. für Office Programme, das schadet ja nie. Mein letztes Programm welches ich geschrieben habe war eine Exe die dir erlaubt eine xml datei in eine Excel Datei einzufügen damit man ein CustomUI erhält mit entsprechendem Menüband - wenn man nun eine Änderung im Menüband hat muss man lediglich die zu integrierende xml Datei ändern und nicht mehr einzeln einfügen - für Privatpersonen uninteressant - da gibts einfachere Methoden - ist ja auch für Firmen gedacht die 1000+ Excel Dateien hat und man das Interface einfügen möchte. :)

Kommentar von YellowEagle ,

Ok.Danke

Kommentar von Krautner ,

Voraussetzung sollten halt sehr gute Englischkenntnisse sein, da viele Communities Global sind - dementsprechen wird dort meist englisch geschrieben und wenn du da eine detailierte Dokumentation schreibst bzw. liest wäre es sinnvoll alles zu verstehen.

Kommentar von YellowEagle ,

Ich kann einigermasen gut Enlisch...

Antwort
von Maimaier, 28

Bundeswettbewerb Informatik. Die Bundessieger (5-7 pro Jahr) kommen in die Studienstiftung des deutschen Volkes. Geht evt. auch als Facharbeit.

Gibt es auch als Bundeswettbewerb Mathematik.

http://www.bundeswettbewerbe.de/wettbewerbe.html

Kommentar von YellowEagle ,

Ich schau mir das mal an!

Antwort
von Dultus, 33

Hey ho,

ich bin jetzt auch schon wieder älter, aber ich hatte damals für meine Schule eine App entwickelt gehabt und mit QR-Code diese aushängen lassen.^^ Ich wurde dafür in der Schule hoch gelobt^^. (wenn du das auch soweit kannst. Du hast schon recht, dass man mit der behauptung, dass man die Sprachen kann vorsichtig sein muss. Allerdings ist das nunmal in Ohren von ausgebildeten Informatikern etwas fragwürdig^^.

MfG

PS: hyper text markup language ist keine Programmiersprache ;)

Kommentar von YellowEagle ,

In meinem Titel hies es Programmieren/Scripten also wegen der HTML Diskussion :D

Und das mit dem QR Code ist ne gute Idee :D

Kommentar von Dultus ,

Ok^^, das hatte ich überlesen. Ich war eher bei deinem text und hatte nur das:

Was Programmiersprachen angeht habe ich mich mit dem meisten scho
einnmal beschäftigt doch hängen geblieben bin ich dann bei C++,Java,ein
bisschen C# und HTML,CCS,PHP,JS

Was Programmiersprachen angeht habe ich mich mit dem meisten scho
einnmal beschäftigt doch hängen geblieben bin ich dann bei C++,Java,ein
bisschen C# und HTML,CCS,PHP,JS

gesehen^^.

Kommentar von YellowEagle ,

Jo :D

Aber kennen Sie irgendwelche Veranstaltungen bei denen ich mit machen kann oder zumindest "Menschen finde mit denen ich im Rl fachgerecht  "kommunizieren" kann"

Kommentar von Dultus ,

hmm... Die Sache ist wirklich leider die: Du bist leider noch 13. Ich selbst habe mit sowas kein Problem, wenn die Begabung vorhanden ist (Ich hatte schließlich auch eine und stand da, wo Du jetzt stehst). Aber viele Menschen winken einfach ab.

Deine Möglichkeiten sind allerdings, deine eigene Website zu erstellen, eventuell sogar dort dein Wissen verständlich zu teilen (Ich habe Apps für andere Webseiten erstellt),

deine Schule wie gesagt danach zu fragen,

dich in Foren als älter auszugeben (natürlich nicht empfehlenswert, aber verständlich ;) ),

oder deine Freunde zu fragen.

In deinem Alter bist du leider bei soetwas eingeschränkt.

Bei Fragen bist Du gerne willkommen ;).

Kommentar von YellowEagle ,

Ich habe schon sehr viele Websites erstellt die meisten laufen mit PHP,HTML,CSS,JS

Eine Liste (Da ich noch ein Kind bin spiele ich Minecraft  aber meistens programmiere ich Plugins! :D)
(Die Domains habe ich beim letzten Reset meines Server verloren und noch nicht wiederhergestellt):

EagleCraft.de (Für meinen Mc Server)

EasyHomeWork:

EagleCraft.de/MeinePr/Hausi/index.php 
Beschreibung:

Eine Website zur Verwaltung von Hausaufgaben mit Login/Register Dynamischem Klassensystem in dem die Nutzer Klassen beitreten können wenn Sie einer Klasse beitreten können Sie die Hausaufgaben dieser Klasse einsehen die Hausaufgaben können von dem Ersteller der Klasse modifiziert werden der Ersteller oder Leher kann auch anderen Lehrern Rechte geben!Sie enthält auch ein Archiv für Schulaufgaben mit "Filter"  für Klasse und Fach!

ScriptEasy
EagleCraft.de/MeinePr/food/index.php                                                   Beschreibung:

Eine Website auch mit Login/Register Klassenliste                     die Website ermöglicht es egal von wo an HTML/CSS Projekten zu arbeiten Leher kann Schüler aus Klasse Bannen.

Sie können sich das ja mal anschauen!

PS: Kein Lehrer hat sich jeh eine Seite angeschaut!

Kommentar von Dultus ,

Du wirst lachen, früher, als der "Homepage-baukasten" ziemlich am anfang stand und ich auch ca. 1 Jahr Minecraft gespielt hatte (Ja, das darf ich auch! ;) ) Hatte ich eine Seite erstellt mit dem Namen Eagle-Craft.de.tl^^

Kommentar von YellowEagle ,

Adler sind aber auch tolle Tiere :D

Kommentar von YellowEagle ,

Was meinst du mit 

"Homepage-baukasten"
?

Kommentar von Dultus ,

So heißt eine Seite, auf der du dir Websites zusammenbasteln konntest^^. Homepage-Baukasten.de Damit hatte ich, als ich klein war angefangen^^.

Kommentar von YellowEagle ,

Aha

Antwort
von Kamatoro, 43

Schon mal darüber nachgedacht ein bisschen Geld damit zu verdienen? ;)
Zum Beispiel indem du mal ein Spiel Programmierst und es zum Beispiel in den playstation stellst...

Kommentar von YellowEagle ,

Die Frage war nicht wie ich damit Geld verdiene sondern wo ich andere Menschen die ungefähr in meinem Alter sind treffen kann und mich mit diesen austauschen kann!

PS: Danke für die Antwort!

Kommentar von Kamatoro ,

Naja such doch mal nach Foren, aber tut mir leid... Ich wollte es ja nur sagen ;)

Kommentar von YellowEagle ,

Danke :D

Kommentar von Kamatoro ,

und ich meine nicht playstation, sondern playstore... sorry xD

Antwort
von easypeasylsq, 49

Mach dein können zu Geld

Kommentar von YellowEagle ,

Die Frage war nicht wie ich damit Geld verdiene sondern wo ich andere Menschen die ungefähr in meinem Alter sind treffen kann und mich mit diesen austauschen kann!

PS: Danke für die Antwort! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten