Frage von HotXL, 238

Ich (13) hab heute das 1. Mal geraucht. Schlimm?

Wollte es nur mal probieren & meine bf (13) hat auch probiert & mir die 2. hälfte der Zig gegeben wo wir mit 2 jungs (14) unterwegs waren die auch beide rauchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArgusKay, 238

Ist überhaupt nicht schlimm. Solange es nicht regelmäßig wird ist es ja ok. Und wie wars?

Kommentar von HotXL ,

etwas schwindlig aber eigl ganz ok

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 218

Hallo! Ob das schlimm ist oder war wird sich erst in Folge zeigen. Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Und dann? Die apotheken-umschau sagt : Lungenkrebs wird bis zu 90 Prozent durch Rauchen verursacht. Trotzdem kommen viele Raucher nicht los von der Zigarette. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von tony5689, 180

Ich hab meine erste zigarette mit 9 probiert. Solange es dabei bleibt ist das garkein problem.

Antwort
von cyracus, 104

Einen einzigen Vorteil hat Dein Versuch: Du weißt nun, wie es ist, an einer Kippe zu ziehen = Deine Neugierde ist damit zufrieden.

Lass es dabei.

Um zu erfahren, welche Giftstoffe im Tabakrauch sind, google mit

infantologie rauchen inhaltsstoffe

und klick dort links auch an: Risiken

Im Tabakrauch sind nach neueren Forschungsergebnissen ungefähr 90 Stoffe enthalten, die Krebs auslösen können und im Verdacht stehen, Krebs auszulösen, wobei es keine Null-Grenze gibt. Das bedeutet: Schon die geringste Menge an Tabakrauch kann Krebs auslösen.

Deshalb ist ja auch das sogenannte Passivrauchen (= Einatmen von Tabakrauch anderer der in der Luft hängt) schon so gefährlich. -  Google dazu mit

passivrauchen wikipedia

.

Lies diese Antwort von NeugierigeBiene zum jugendlichen Rauchen:

WARUM RAUCHEN FÜR TEENAGER BESONDERS SCHÄDLICH IST
https://www.gutefrage.net/frage/hi-ich-bin-14-und-rauche-so-10-14-zigaretten-die...

.

Kinder und Jugendliche, die rauchen, sind arme Opferlein der Tabakindustrie.

Glaub mir, den Bossen der Tabakindustrie sind Deine Gesundheit und Dein Leben egal - Du bist ihnen egal, auf solche Kinder und Jugendlichen wie Dich warten die nur und reiben sich zufrieden die Hände. Einzig wichtig ist denen, dass Geld in die Kasse kommt.

So wie der Ozean aus vielen Tropfen Wasser besteht, wird auch sehr viel Geld mit Zigarettenverkauf in die Kassen der Tabakindustrie gespült.

Wenn Du rauchst, tust Du Deinem Körper keinen Gefallen, aber den Bossen der Tabakindustrie - und denen zeige besser den Stinkefinger, denn:

Kinder und Jugendliche müssen wissen, wie die Tabakindustrie gezielt Kinder und Jugendliche umwirbt.

Weil so viele Tabak"kunden" (richtig: Opfer) qualvoll am Rauchen sterben, braucht die Tabakindustrie immer neue "Kunden". In unserem Land sterben um 140.000 jedes Jahr, das sind 3.600 Busse voll mit Menschen (= 9 bis 10 Busse mit Menschen = 300 bis 350 täglich), an den Folgen der Qualmerei. Das sind mehr Tote durch Tabak im Jahr in Deutschland als durch Morde, Selbstmorde, Verkehrsunfälle, Aids und illegale Drogen zusammen. - Wer bis zum 18. Lebensjahr nicht mit dem Rauchen begonnen hat, wird kaum noch damit anfangen. Süchtig gemacht werden müssen die "lieben Kleinen".

Die Methoden der Tabakindustrie, Kinder und Jugendliche / Heranwachsende zum Rauchen zu verführen, sind nur wenigen bekannt. Folgendes Beweismaterial wurde wegen des großen Gerichtsverfahrens in den USA gegen die Tabakmultis veröffentlicht:

STRATEGIEN ZUR VERFÜHRUNG VON MINDERJÄHRIGEN ZUM RAUCHEN - BEWEISMATERIAL

Die US Federal Trade Commission stellte Beweismaterial sicher, aus dem hervorgeht, welche Art von Forschung die Tabakindustrie in Auftrag gibt, nämlich: wie verführe ich Kinder und Jugendliche zum Rauchen.

Zitate:

     • "Wenn wir junge Raucher ansprechen wollen, die gerade mit dem
        Rauchenbeginnen, müssen wir folgende Punkte beachten:

     • Die Zigarette muss als eines der wenigen Mittel dargestellt werden,
        durch die man Zugang zur Welt der Erwachsenen gewinnt.

     • Die Zigarette muss als "verbotene Frucht" dargestellt werden.

     • Die Werbung sollte Situationen aus dem täglichen Leben des jungen
        Rauchers darstellen, allerdings in einem eleganten Rahmen und mit den
        wichtigsten Symbolen für das Erwachsenwerden und den
        Reifungsprozess.

     • Versuchen Sie alles (im Rahmen des Erlaubten), um die Zigarette mit
        Haschisch, Wein, Bier, Sex usw. in Verbindung zu bringen.

     • Lassen Sie die Gesundheit aus dem Spiel."

Quelle: Federal Trade Commission Staff Report on the Cigarette, Advertising Investigation, chapter 2, footnote 40, document A901268.

Die Aussage des früheren Reemtsma-Vorstandsvorsitzenden Wiethüchter vor der Hauptversammlung im Jahre 1981 spricht Bände.

Die FR 10.12.1988, S. 13, unter dem Titel "Im Sinne des Lebensmittelrechts müsste die Zigarette längst verboten sein" zitiert Wiethüchter:

     • “Kein Zigarettenmanager könnte ruhig schlafen, der nicht sicher
        ist, dass seine Werbung bei der künftigen Rauchergeneration

        [= Kinder, Jugendliche] ankommt.“

In einer Dokumentation im TV sagte ein Tabakfirmenboss auf die Frage, ob er selbst rauche:

     • "Nein, ich bin doch nicht verrückt!!!"

Antwort
von kellymadison, 183

Mit 13 hab ich mit Pokémonkarten gespielt, aber es ist ja jedem selbst überlassen, wie man seine Freizeit nutzt. Ich finds gut, alles mal ausprobiert zu haben und sich selbst ein Urteil zu bilden, jedoch ist 13 ziemlich früh um so einen Quatsch zu machen. Lass es lieber...

Antwort
von Anissajuni, 146

Rauchen ist auf keinen Fall gesund. Hör bloß auf damit und zeig das du dich nicht von sowas beeinflussen lässt:-)

Antwort
von alicianudel08, 162

Es ist schon irgendwie doof, aber du wolltest bestimmt einfach nur cool wirken. Solange das nicht zur Angewohnheit wird ist alles gut! :) Und halte deine Freundin am besten auch davon ab, rauchen kann süchtig machen und ist sehr schädlich.

Antwort
von Milchbroetchen7, 155

Klar... das sieht nicht nur dämlich aus, dass ist auch dämlich. Ich bin 20 und Rauche nicht. Es ist viel zu Teuer und man macht sich damit kaputt. Beim Sport schafft mein Kollege nicht mal die hälfte was ich drauf habe.. 

Antwort
von AFGBratwurst, 117

Solange es beim enen Mal bleibt dann wird nichts passieren. Würds aber nicht wieder machen

Antwort
von Wonnepoppen, 110

solange es beim Probieren bleibt, was meistens nicht der Fall ist!

mit 13 ist es auch viel zu früh!

Antwort
von pbheu, 102

hab ich mit 13 auch gemacht.

und? wie wars?

ich fands scheusslich. ekelhafter geschmack, blödes gefühl im mund und man hat gestunken. vom einatmen mal ganz zu schweigen - das habe ich gar nicht erst gemacht.

fand es klasse, dass meine eltern damals gesagt haben, mach doch, wenn du schön blöd bist....

und dann hats irgendwie überhaupt nichts gebracht, war nicht mal als schocker bei den alten zu gebrauchen.. nun, heut bin ich 54 und rauch noch immer nicht.

du kannst also noch alles richtig machen :D

Antwort
von jaaanU, 109

Also mit 13 haben meine Freunde und ich nicht mal dran GEDACHT zu rauchen (hab wir bis heute auch nie gemacht). Allerdings sollte man von einem Mal nicht süchtig werden.

Antwort
von chiller17, 17

Hi finde es gar nicht schlimm zu rauchen! Schau mal bei mir vorbei ich bin auch so ein tabak Fan! Kannst mir ja antworten!

Antwort
von AliyaKh, 103

Das wird schnell zu ner sucht

Antwort
von Adler1946, 99

Ihr solltet weniger auf cool tuen, aber ihr habt es ja nur ausprobiert lasst es in Zukunft das ist nicht gut und Mädchen die rauchen findet niemand     elegant ))) und diese 2hipster sollten es auch lasse Rauchen ist nicht cool Vorallem es euch vorzuschlagen...