Frage von KleineDame04, 344

Ich (12) werde nächste Woche Freitag operiertet und habe Angst, was tun?

Hallo!

Ich (12) werde nächste Woche operiert: Mir werden die Mandeln und noch irgendwas entfernt. Ich muss danach eine Woche im Krankenhaus bleiben! Bei meinem Vorgespräch war auch zufälligerweise das Mädchen da, die am selben Tag operiert wird und auf mein Zimmer kommt. Sie ist ebenfalls 12 und sehr nett. Ich habe aber große Angst vor dem Eingriff und der Narkose. Mein Arzt sagte mir, dass bei mir die OP etwas komplizierter ist und ungefähr drei Stunden dauern wird. 1. Werde ich während der Narkose was merken? 2. Wache ich auch ganz bestimmt wieder auf? 3. Wie laufen die Tage nach der OP ab? 4. Was kann ich in den Tagen danach gegen die Langeweile machen? Gibt es auf Kinderstationen irgendwas? 5. Darf ich mir Bücher/ meinen MP3- Spieler mit Hörspielen und Liedern/ meinen Nintendo und Mensch-ärgere-dich-nicht mitnehmen? 6. Was darf ich danach essen? 7. Dürfen meine Freunde und Geschwister mich besuchen? 8. Tut die Narkose weh? Wie ist das? 9. Was ist, wenn ich nachts Angst bekomme?

Antwort
von Schlauchmayer, 158

Hallo KleineDame,

beim Durchlesen einiger deiner Beiträge hier ist mir aufgefallen, welche Reife aus ihnen spricht. Ich hätte dich jetzt nicht für gerade 12 Jahre geworden gehalten, sondern für älter. Deshalb bin ich auch überzeugt davon, dass du die Operation und den Krankenhausaufenthalt eigentlich ganz gut wegstecken wirst.

Ich möchte vor allem auf deine Fragen zur Narkose eingehen und schreib mal ausführlicher, ich denke, mit deinem Verstständnis wirst du das sicher gut einordnen können.

Das Risiko, dass dir in der Narkose etwas zustößt, dürfte nicht wesentlich über deinen Alltagsrisiken sein. Sprich: Während du auf dem OP-Tisch liegst, kannst du eben nicht die Treppe runterfallen und dir so das Genick brechen.
In deinem Fall kommt dazu, dass OP und Narkose geplant und damit vorbereitet sind und dein junges Alter ohne viel Vorerkrankungen machen dich zu einer eher problemlosen Patientin.

Die Narkose ist dazu da, damit du während der OP keine Schmerzen hast und dich nicht allzusehr langweilst, während du die drei Stunden stillliegen musst.
Sie ist daher kein Grund, sich zu fürchten. Stell dich lieber auf ein interessantes und spannendes Erlebnis ein.
Im Prinzip kannst du das mit einer Karusell oder Achterbahnfahrt auf dem Rummel vergleichen. Erst steigst du mit einem mulmigen Gefühl ein, dann hast du kurz einen Heidenspass, und dann ist es auch schon vorbei. :)

Bevor du die Narkose bekommst, wirst du im OP an die Überwachungsgeräte angeschlossen. EKG misst den Herzschlag, Blutdruckmessgerät und dann noch ein Klip an den Finger, der dir den Sauerstoff im Blut misst.
Du kriegst dann noch einen venösen Zugang in die Vene gestochen.

Es ist kaum allgemein zu beschreiben, wie sich der Eintritt der Narkose anfühlt. Das erleben die Patienten ganz verschieden. Es kommt auch darauf an, welche Medikamente in welcher Reihenfolge gespritzt werden.
In der Regel ist es aber nicht schlimm, manche finden das sogar angenehm.
Es wird auch als "irres Gefühl" geschildert.

Oft geht dem Verabreichen des Einschlafmittels die Injektion eines Schmerzmittels aus der Familie der Opiode voran. Die Wirkung kann sich darin zeigen, dass dein Körper ganz schwer wird, dir schwindlig und schwummrig wird und du dich irgendwie high fühlst.

Im Normalfall wird das Schlafmittel durch eine Spritze gegeben. Auch das kann Schwindel auslösen, die Augenlider werden dir schwer, es verschwimmt alles vor deinen Augen und vor allem verfliegt deine Angst und dir wird alles total egal.
In manchen Fällen brennt die Injektion des Schlafmittels in den Venen.

Wahrscheinlich setzen sie dir vor oder bei der Injektion des Schlafmittels eine Atemmaske auf, aus der reiner Sauerstoff strömt und du kannst daraus wunderbar leicht einatmen, während du wie geschildert in die Narkose sinkst.

Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass du Narkosemittel über die Maske einatmest. Das wird in der Regel nicht gemacht, aber manchmal eben schon.
Wenn du z.B. das Brennen in den Venen vermeiden willst, das durch die Injektion entsteht, kannst du beim Vorbereitungsgespräch nach dem Einatmen fragen. Insbesondere, wenn du den Geruch von Klebstoff oder so magst, dann wäre das die angenehmere Möglichkeit, die Narkose zu bekommen.
In diesem Falle atmest du das Narkosegas, das nach Kleber riecht,  ein, dir wird schwummrig und schwindlig, die Augen fallen dir auch zu und alles verschwimmt vor deinen Augen. Je nachdem wie stark dosiert wird, kannst du in einem Atemzug nichts mehr merken oder atmest bis zu 10 mal ein und aus. Allerdings birgt diese Möglichkeit das erhöhte Risiko einer Übelkeit, muss aber nicht sein.

Es kann aber auch alles ganz schnell gehen und du weißt hinterher gar nicht mehr, wie du eingeschlafen bist, du wachst einfach wieder auf. Normalerweise noch auf dem OP-Tisch. Aber da du dich in der Regel daran nicht erinnern wirst können, wachst du ganz woanders wieder auf, also im Aufwachraum oder Krankenzimmer und das kann auch ganz lustig sein. Und wenn sich das alles etwas unglaublich anhört, dann wart erst mal ab, bis du es erlebst!

Solltest du die Narkose lieber einatmen wollen, dann sagst du das am besten bei der Voruntersuchung, was auch das Narkosegespräch beinhaltet. Hab gelesen, dein Vater ist Arzt, möglicherweise mag er dich dabei unterstützen.

Und ein weiterer Tipp noch: Immer wenn du dich wegen der Narkose zu ängstigen anfängst, mal dir doch lieber einen Traum aus, den du während der Narkose haben willst. 

Kommentar von jodelpupo ,

Dem stimme ich vollkommen zu! :)

Antwort
von Peterwefer, 139

Zu 1:

Nein, absolut nichts!

Zu 2:

Natürlich kannst Du während der Operation sterben, wie Du auch während eines Aufenthaltes in Deinem Zimmer sterben kannst. Aber wahrscheinlicher ist das keineswegs. Die heutigen Narkotika werden so auf den Patienten abgestimmt (immerhin ist meist ein Narkosenarzt zugegen), dass Komplikationen diesbezüglich unendlich unwahrscheinlich sind.

Zu 3:

Wahrscheinlich wirst Du ein paar Tage im Krankenhaus zu liegen haben, und wie die ablaufen (was Du essen darfst, wie es mit dem Aufstehen ist, etc.), darüber sprichst Du am besten mit dem Personal.

Zu 4:

Lass Dir von Deinen Eltern ein Buch, ein einfaches Spiel, etc. mitbringen. In vielen Krankenzimmern gibt es auch Radio und Fernseher (oft mit Kopfhörer, damit niemand gestört wird).

Zu 5: In der Regel ja. Deine Eltern können sich darüber informieren, was erlaubt ist und was nicht. Aber hier sind die Einschränkungen meist eher gering.

Zu 6:

Essen - darüber wird Dich das Personal aufklären.

Zu 7

Und während der Besuchzeit dürfen Dich Eltern, Freunde, etc. besuchen.

Zu 8:

Nein, das ist heute zu Tage eine gewöhnliche Narkosespritze.

Zu 9:

Hast Du Schwierigkeiten mit Angstanfällen? Vielleicht sprechen Deine Eltern hierüber mit dem Personal.

Abschließend: Ich wünsche Dir gute Besserung. Natürlich ist es nicht schön, so etwas entgegenzusehen. Aber - heute ist das schon lange nicht mehr so tragisch wie früher. Ich bin vor 42 Jahren am Blinddarm operiert worden. Schon damals eine ganze Kleinigkeit. Hab keine Angst! Das ist alles andere als tragisch!:

Antwort
von xydaa, 106

Hey ... Ich bin 13 und wurde auch vor ein paar tagen operiert .. Wahrscheinlich werden dir die polypen entfernt dass ist aber garnichts schlimmes .. Vor der narkose brauchst du auch keine angst zuhaben also ich fand das total lustig .. Natürlich spürst du ganz kirz einen üblen stich aber dannach denkst du dass du in einem karusell wärst und dann ist es auch schon vorbei .. Das nächste woran uch mich erinnern kann ist dAss ich ggn die wand gelaufen bin da sich noch alles gedreht hat xD es war eher lustig als dass du irgendetwas merken würdest .. Der anästesist (narkose arzt) muss eine verbindung zu deinem zentralen nervensystem aufbauen damit du in einer phase der gefühlslosigkeit bist ... Es ist kein so großer eingriff also gibt es auch prinzipiell keine risiken .. (Ich möchte anästesistin werden und habe desshalb viel über soetwas gelernt und desshalb kann ich dir sagen dass du dabei keine angst haben musst ;))

Antwort
von Knuffihatangst, 91

Von der Narkose wirst du nichts mitbekommen. Nur den Moment, wenn sie eingeleitet wird. Das geht aber ganz schnell. Und du wirst ganz sicher auch danach wieder aufwachen. Die Narkose wird die ganze Zeit überwacht und wenn es Komplikationen geben würde, würden die sofort eingreifen. Also deswegen brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Als ich das erste mal eine Narkose bekam, dachte ich erst, die wirkt nicht und im nächsten Moment muss ich schon eingeschlafen sein. :-)                                                  
Das ist wirklich nicht schlimm. Nach der Narkose war ich noch etwas dösig und bin immer wieder kurz eingeschlafen. Ist aber normal. Du wirst auch während der Aufwachphase gut beträut. Und auf der Station ist genug Pflegepersonal, die sich um dich kümmern werden.

Besuch darfst du natürlich bekommen.

Meistens kommt im Krankenhaus garnicht soviel Langeweile auf. Du kannst aber DInge mitnehmen, mit denen du dich beschäftigen möchtest. Dabei ist es egal ob Buch, MP3 Player usw.

Du schaffts das.

Antwort
von Treueste, 110

Uii, Du machst Dir wirklich Sorgen. Gibt es niemanden, mit dem Du in Echt reden kannst?

1. Bei der Narkose merkst Du nichts

2. Sicher wachst Du wieder auf.

3. Du wirst in den ersten Tagen sehr gut durch die Schwestern betreut.

4. Langeweile wirst Du sicher haben. Ob es bei euch auf der Station was gibt, weiß ich leider nicht.

5. Sicher darfst Du Bücher, MP3-Player usw. mitbringen.

6. Direkt nach der Narkose wirst Du nur etwas trinken dürfen. Meist gibt es nach einer Mandel-OP Eis bis zum Abwinken. Danach kannst Du sicher normal essen.

7. Deine Freunde dürfen Dich besuchen.

8. Die Narkose selber tut nicht weh. Es gibt einen kleinen Piks mit der Spritze. Dann wird Dir schwindelig und Du denkst, dass Du durch eine Nebelwand läufst.

9. Wenn Du Nachts Angst bekommst, rufst Du die Schwester,

Habe keine Sorge, alles wird gut :-)

Antwort
von schokosuchti0, 88

Du wirst während der Narkose gar nichts bemerken , denn du wirst nur bemerken wie der Arzt dir die die Narkose verabreicht und du dann langsam müde wirst und du dann einschlafen wirst . Die Narkose ist ja eigentlich sowas wie ein Schlaf nur das du so tief schläfst, dass du gar nichts bemerken wirst . Sie wird ganz und gar nicht wehtun. Außerdem wirst du GANZ BESTIMMT aufwachen, sonst würden die Ärzte die OP night durchführen wenn es das Risiko gäbe, dass du nicht aufwachst .
Was du dann in dem Tagen danach machst , hängt von deinem Zustand ab, aber Ich kann dir versichern, dass du alle deine Sachen gegen Langeweile wie Bücher, Mp3-Player und Sonstiges mitnehmen .
Aber ob es auf deiner Station zum Beispiel einen Computer gibt , hängt vom Krankenhaus ab . Meist gibt es aber Fernseher .
Natürlich dürfen deine Geschwister und Freunde dich besuchen . Vielleicht kannst du deine Besuchern bitten ein paar interessante Spiele mitzubringen, die du auch mitspielen kannst um ein bisschen Spaß zu haben.
Was du essen darfst , kann ich dir leider nicht sagen , weil ich noch keine ähnliche OP wie du hatte.
Nachts kannst du auf jeden Fall die Schwestern rufen , denn die sind für dich da . Dann werdet ihr weiter sehen und außerdem hast du ja auch noch das Mädchen, dass du kennengelernt hast . Ich glaube nicht, dass du Angst haben wirst , denn am Krankenhaus ist nichts Schlimmes .
Hoffe ich Konnte dir helfen ,
Viel Glück,
schokosuchti0

Antwort
von domi158, 86

Ich wurde zwar noch nie operiert (solange ich mich erinnern kann), aber meine Cousine (16) hatte vor kurzem eine Knie-OP. Ja du wachst bestimmt wieder auf. Nein, du merkst nichts. Du bekommst eine Spritze und dann bist du weg. Der Arzt hat meiner Cousine gesagt, dass das noch nicht die Narkose ist und dann war sie aufeinmal weg xD Du kanbst alles mitnehmen, auch Handy usw. Wie es danach abläuft, werden dir die Leute dort schon erklären, keine Sorge^^ Brauchst davor keine Angst haben

Kommentar von domi158 ,

Und ja, die dürfen dich besuchen, du liegst ja nicht auf der Intensivstation, oder so :D

Antwort
von Frage76, 66

1. Nein, die knallen dich so weg, dass du nicht mehr auf dieser Welt bist

2. Du bist 12, ich hab zwar schon von einem Kollegen gehört, das eine 90jährige nicht mehr aufgewacht ist, aber dass jemand unter 30 nicht mehr aus der Narkose kam, das wäre mir neu

3.Ah die werden kein Vergnügen, lass dir Schmerzmittel geben, wenn es arg ist.

4. Karten spielen, Quatschen. Schau dir mal das beste kommt zum Schluss an

5. Klar

6. Glaube ich nicht

7. An bestimmten Tagen in der Woche, außer wenn der Arzt was sagt

8.Mir haben se so ne Maske übergestülpt so nach 5-10 Sekunden dacht ich mir noch- hoffentlich wirkt der Sc*ei*- das war das letzte woran ich mich erinnern kann bevor ich im bett war

9. Lass das Licht an, oder besorg dir ein Nachtlicht. Aber es gibt echt keinen sichereren Ort als ein Krankenhaus

Kommentar von Anony3001 ,

Ich bin der Meinung das man sich im Krankenhaus am ehesten ansteckt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community