Ist meine Jacke kaputt und wenn ja, was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es wird ja viel Unsinn geschrieben in diesen Hilfeforen; toll wäre schon, wenn alle Leute, die keine Ahnung von der Sache haben, sich einfach mal raushalten würden. Es hilft wirklich keinem, wenn auf jede Frage die Antwort kommt "Kauf es neu" oder "Geh in die Werkstatt und laß es reparieren." Also, zur Sache: Wenn ich Dich richtig verstehe, geht der Reißverschluß erstmal normal zu, aber dann irgendwannn von unten wieder auf. Dann ist schonmal nicht der Schieber kaputt, und die Zähne sowieso nicht. Wenn die Jacke schon älter ist, kommt es vor, daß sich die untere Einschiebeschiene langsam etwas vom Stoff löst. Wenn dann, z.B. beim Sitzen im Auto oder Bus, an dieser Stelle Spannung entsteht, zieht es genau an einem "empfindlichen" Punkt des Reißverschlusses, und er öffnet sich. Das kann man nur sehr schwer reparieren, da sich diese Stelle kaum nähen läßt und es nicht lange hält. Dann hilft es, die Belastung von dem Punkt zu nehmen, indem man bei einem Zweiwege-Reißverschluß den unteren Schieber immer ein Stück hochschiebt oder bei einem normalen Reißverschluß eine der beiden Seiten aus dem Jackenstoff ein Stückchen heraustrennt. Sie hängt dann zwar ein bis zwei Zentimeter lose, aber das sieht man praktisch nicht, und es nimmt die seitliche Zugkraft vom wunden Punkt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann ist wohl der Reißverschluss kaputt. Geh mal zu einem Schneider, der kann einen neuen einsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maly100
15.01.2016, 12:59

auf  diese  idee   waere  ich  nie  gekommen....  bloedsinn....

0

Tja, das kann sein, dass das Teil kaputt ist. Dann kann es sein, dass der Zipper kaputt ist. Und dann könnte man nochmal probieren den RV mit etwas Kerzenwachs einzureiben...mal sehen, ob es dann immer noch so ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maly100
15.01.2016, 13:02

das  mache ich  dann  mal.    wollen  hoffen..  danke  fuer  den  tipp

0