Frage von Anatalia, 56

ICE Wagons Platzreservierung?

Hallo ihr! Ich habe vor morgen zum ersten mal ice zu fahren und habe auch schon mein ticket letzte woche gekauft. 1. klasse, einen schönen platz und nun frage ich mich wo muss ich denn eigentlich einsteigen? ich brauche den wagon 38, also dachte ich geh ich nach der arbeit zum reisezentrum und frage nach (das war letzte woche mittwoch), die dame hat mich allerdings nur verlegen angesehen und meinte sie könnte mir das so genau nicht sagen. ist im/vor dem zug personal das ich ansprechen kann? nun bin ich schon etwas verunsichert und wollte fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt? ich weiß das die abteile der 1 klasse vorne bei a sind aber steht dort dann auch wagon 38? es ist mir wirklich etwas peinlich das zu fragen aber ich bin einfach so unsicher und will das es klappt da ich meinen mann überraschen möchten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Girschdien, 56

Auf dem Bahnsteig findest Du einen Schaukasten mit dem Wagenstandsanzeiger. Dort siehst Du für Deinen Zug, in welchem Bereich des Bahnsteigs welcher Wagen hält. Die Wagennummern stehen auch außen am Wagen dran.

Ist alles kein Hexenwerk.

Antwort
von landregen, 49

Waggon- und Sitzplatznummern stehen außen an den Wagen des Zuges dran. Die Erste Klasse ist auch nur sehr begrenzt. Schlimmstenfalls kannst du auch durch den Zug gehen, wenn er schon am Abfahren ist, und die Erste Klasse suchen. Sitznummern stehen oben über den Sitzen.

Am einfachsten ist es, auf dem Bahnsteig kurz vor Abfahrt die große Tafel zu suchen, auf der aufgezeichnet ist, wo im Zug sich dein Abteil befindet und in welchem Abschnitt des Bahnsteiges der Erste-Klasse-Bereich hält.

Antwort
von Schnoofy, 40

Auf den Bahnsteigen gibt es Schautafeln auf denen man ablesen kann wie die Züge zusammengestellt sind, und wo auf dem Bahnsteig welche Wagennummer zum Stehen kommt.

Kommentar von Schnoofy ,

Diese Tafeln heißen "Wagenstandsanzeiger"

Antwort
von Hardware02, 24

Es gibt an dem Gleis, wo dein Zug abfährt, einen "Wagenstandsanzeiger", das ist so ein Plan des Zuges, von dem man ablesen kann, wo die erste und wo die zweite Klasse ist. Das wird aber auch noch mal durchgesagt und steht auf der Anzeigetafel oben am Bahnsteig. 

Du musst übrigens nicht unbedingt deinen Platz finden. Mit einem Ticket der 1. Klasse darfst du dich auf jeden beliebigen freien Platz im Zug setzen. Also mach dir deswegen keinen Stress.

Ach so, ja, wenn du deinen Mann überraschen willst, dann natürlich schon ;-)

Es gibt einen Schaffner pro Zug, aber wenn der jetzt gerade am anderen Ende des Bahnsteigs ist, dann frag einfach andere Reisende, die können dir das genauso gut sagen.

Kommentar von LuxMayer ,

bei einem ICE wirst du mehrere Zugbegleiter antreffen :)

Antwort
von magnetism24340, 37

Du solltest wissen, von welchem Gleis der Zug fährt. Auf eben diesem Gleis steht ein Schaukasten, in dem der Zug dar gestellt ist. Hier findest Du die genaue Position Deines Wagens. 

So ist es zumindest in Kiel, Hamburg Hbf, Kassel und Bochum. Also sollte es auch so an Deinem Bahnhof sein.

Kommentar von Girschdien ,

So ist es an jedem Bahnhof, an dem Fernzüge halten.

Antwort
von LuxMayer, 17

Wagen 38 härt sich nach einem zweiteiligen ICE an. Es gibt also zwei 1. Klasse Bereiche. 

Auf jedem Bahnsteig gibt es neben den Fahrplänen (die großen, gelben Pläne) auch einen Wagenstandsanzeiger. Dort suchst du nach dem Zug und schaust in welchem Abschnitt der Wagen 38 also hält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten