polarfuchs am 25.11.2007 um 7:41 Uhr
Rettungsdienste stehen oft vor dem Problem, wer auf der Handykontaktliste eines Verunfallten im Notfall anzurufen ist. International ist die Abkürzung #ICE1-..." üblich. Weil aber mit "ICE" im dt.Sprachraum oft der Schnellzug gemeint ist, soll die Abkürzung "#IN - " - Im Notfall" verwendet werden. Möchte gerne wissen: Wie bekannt ist Euch die Abkürzung "IN" in diesem Zusammenhang? Achten Rettungskräfte darauf? Gibt es Alternativen, um den Rettungskräften die Suche im Handy zu erleichtern? Die Raute bewirkt, dass der Kontakt als erster in der Liste abgespeichert wird. Freue mich auf Eure Antworten.

Neulich wurde auf diese Möglichkeit im Forum hingewiesen. Ich hatte davon noch nichts gehört, und habe es sofort umgesetzt, weil ich das für eine sehr gute Idee halte, die eine große Verbreitung bekommen sollte. Deshalb finde ich es gut, dass du diese wichtige Sache hier als Frage eingestellt hast.

Das Kürzel ICE für die Notrufnummer ist mir bekannt, von #IN habe ich noch nie etwas gehört.
IN soll wie von Dir erwähnt im deutschsprachigen Raum Anwendung finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Notfall
Meines Erachtens findet aber ICE mehr Verbreitung.
Das mit dem "#" zu Beginn kannte ich noch nicht. Ich schätze mal, kundige Rettungskräfte suchen dann auch tatsächlich nach etwas, das mit "I..." beginnt. Bei der angegebenen Nummer kann man dann einen "*" am Ende eintragen, damit sich der Eintrag nicht mit einer weiteren unter Namen gespeicherten Nummer "beißt".

HLLO Das kürzel ICE oder IN ist hier in Deutschland noch nicht so populär! Die HiOrgs bemühen sich dieses Kürzel der Bevölkerung in den Erste Hilfe Kursen näher zu bringen um so die such nach Notrufnummern eines Verletzten zu suchen. Das Problem was sich aberstellt ist, das der Rettungsdiesnt nicht die Zeit hat in einem Hande nach dieser ICE nummer zu suchen, da sie´in erster linie darauf bedacht sind den Menschen zu helfen. Eigentlich sollte die Polizei dieses ehr machen. Aber ehrlich gesagt, die sind warscheinlich die letzten die danach suchen oder aufklären.
Ich hab die Nummer einfach mal Vorname: Im Notfall (IM) Nachname: ICE genannt, damit sollten beide Varianten abgedeckt sein.
Alternativ gibt es auch Aufkleber (bei uns), die für die verschiedenen Anwendungsfälle die Notrufdaten für die Polizei bereitstellen. (www.fuer-den-fall.de)
Hallo zusammen,
die initiative gibt es tatsächlich aber als aktiver Rettungsassistent muss ich aus meiner Erfahrung heraus sagen das ich noch NIE nach einer solchen Nummer geschaut habe. Außerdem wusste ich bis heute nichts von einer solchen Initiative. Vielleichgt hilft es der Polizei oder den Krankenhäusern - im Rettungsdienst fehlt oft die Zeit.
Schöne Grüße
M.
Hier noch der Link auf die Forumsdiskussion, da sie wichtige Links und Erläuterungen enthält:
http://www.gutefrage.net/forum/thread/2000/sinnvoller-tipp-von-den-rettungsdiensten
Danke für den Link. Aufs Forum bin ich natürlich nicht gekommen.