Frage von MySweetDog, 62

ICE fahren ohne Perso(mit 15)?

Hey also.. Mein Freund will mit dem ICE fahren hat aber leider noch keinen Personalausweis (er ist 15 also eig. keine Pflicht) Das einzige was er hat ist ein Schülerausweis .. Geht der ebenfalls? Danke für AW:)

Antwort
von Rolf42, 41

Wenn man eine normale, nicht personengebundene Fahrkarte hat, braucht man zum Bahnfahren keinen Ausweis.

Ausnahmen sind z.B. Fahrten mit einer Bahncard (die nur in Verbindung mit einem Ausweis gültig ist) oder Online- und Handy-Tickets (zu denen eine Identifizierungskarte benötigt wird).

Kommentar von leoll ,

Soweit ich weiß, geht unter 16 auch ein Schülerausweis (nichtamtliches ID-Dokument mit Foto). Wobei ich bei meiner BahnCard noch nie nach einem Ausweis gefragt wurde, oftmals noch nicht einmal nach meiner Bancard, obwohl auf der Fahrkarte angegeben.

Antwort
von leoll, 28

Ja, außer bei Online-Tickets, bei denen der Ausweis als ID-Card gilt. Da einfach zum Beispiel eine Bankkarte als ID-Dokument auswählen. Einen Perso braucht man zum Bahnfahren aber nicht.

Antwort
von angy2001, 35

Er kann doch mit seiner Fahrkarte einfach in den Zug steigen. Man muss den Ausweis nicht immer dabei haben. Sollte er kontrolliert werden, hat er halt seinen Schülerausweis.

Antwort
von Panazee, 47

Solange er keine Fahrkarte benutzt, die nur in Verbindung mit einem gültigen Ausweisdokument gültig ist, kann er soviel fahren wie er will. Meine 12jährige Stieftochter fährt in den Ferien immer alleine von München nach Düsseldorf mit dem ICE. Wir bringen sie zum Zug und ihr Vater holt sie in Düsseldorf ab. Kein Problem.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community