Frage von AttilaSezgin123, 38

Soll ich IBWL Oder BWL studieren?

Guten Tag!

Ich bin vor einer schwierigen Entscheidung, die wichtig für meine Zukunft sein könnte, nämlich weiß ich nicht ob ich Internationale Betriebswirtschaftslehre studieren soll, oder nur Betriebswirtschaftslehre.

Ich habe mich bereits über beide Richtungen informiert (IBWL mit Auslandssemester, etwas anderer Studienplan,...). In meinem Freundeskreis habe ich leider niemanden, den ich nach einer Meinung fragen kann und natürlich ist es letztendlich meine eigene Entscheidung. Dennoch würde ich mich über Meinungen freuen, was ihr besser findet und vielleicht bekomme ich ja Antworten von Studenten oder Absolventen dieser zwei Studien.

Liebe Grüße aus Wien

Antwort
von ShinyShadow, 26

Ich bin vor einer schwierigen Entscheidung, die wichtig für meine Zukunft sein könnte

So wichtig ist die Entscheidung auch nicht... Ich hab nen "normalen" BWL-Abschluss (Fachrichtung Industrie) und hab mir die Gedanken auch vorher gemacht... Weil es an der Hochschule auch nen Internationalen Studiengang gab...

Ich hab davor auch mit Personalern von verschiedenen Firmen geredet (Ich hab dual studiert) und die meinten, dass ist grad egal... Der Abschluss wird von den meisten gleich gewertet und man soll das machen, was einem sympathischer ist.

Übrigens: Auch bei der allgemein BWL kann man zwischendrin mal ins Ausland ;) Und auch mit dem Abschluss kannst nachher in nen internationalen Konzern.

Also: Mach das, was dir sympathischer ist. Es gibt inzwischen sooo viele BWL-Studiengänge, da blickt doch sowieso keiner mehr durch...

Antwort
von Maximillan, 20

Die Welt rückt immer näher zusammen. Immer mehr Firmen kooperieren mit Firmen in anderen Ländern. Die Kenntnis von Fremdsprachen sind hier ebenso ein ganz wichtiger Punkt. Dazu ist gut, wenn man Erfahrung im Ausland hat und die Kultur der Menschen dort versteht.

Du merkst schon, ich würde dir IBWL empfehlen. Damit ist man breiter aufgestellt. Nach meiner Einschätzung wird internationales Wissen zukünftig einen immer höheren Stellenwert erhalten.

Wie Du es auch machst, unser Bildungssystem bietet glücklicherweise viele Möglichkeiten sich nach dem Studium weiter fortzubilden. Sollten dir im Studium bestimmte Kenntnisse nicht ausreichend vermittelt worden sein, kann man sich das dann immer noch aneignen. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten