Frage von DoenerLecker, 83

Ibuprofen zeigt keine Wirkung?

Hey!

Ich habe seit gestern Fieber. Heute im Laufe des Tages ist es so hoch angestiegen, dass ich Ibuprofen nahm. Vor längerer Zeit hatte mir mein Arzt Ibuprofen verschrieben, doch blöderweise die 800 und die sind für Erwachsene. Ich nehme an, dass er mich in dem Moment einfach Älter geschätzt hat. In der Apotheke sagte man mir damals, ich soll die Hälfte einer Tablette nehmen, damit dies meinem Alter gerecht wird (15). Ich nahm eben eine halbe - also im Prinzip 400- zeigt aber bis jetzt nur schwache Wirkung. Dies war bestimmt vor 60-90 Minuten. Ich werde morgen zum Arzt gehen, aber was meint ihr? Sollte ich den Rest noch nehmen oder abwarten?

Grüße

Antwort
von wilees, 28

Zum Thema Fieber:
Wenn der Patient warme Füße hat und nicht fröstelt, lässt sich Fieber auch mit Wadenwickeln gut senken. Da kalte Wickel den Kreislauf zu stark belasten, müssen sie lauwarm sein.

"Junge, gesunde Menschen halten vorübergehend bis zu 40 Grad aus,
sollten aber bei hohem Fieber spätestens am dritten Tag zum Arzt."

Dosierung von Ibuprofen Filmtabletten 400mg

Falls vom Arzt nicht anders verordnet, gelten die folgenden DosierungsrichtlinienNehmen

Sie das Präparat immer genau nach Anweisung. Bitte fragen Sie bei Ihrem

Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Nehmen Sie es ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat nicht länger als 4 Tage ein.Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:

Körpergewicht (Alter): 20 kg - 29 kg (6 - 9 Jahre)Einzeldosis in Anzahl der Tabletten: 1/2 Filmtablettemax. Tagesdosis in der Anzahl der Tabletten: bis 1 1/2 FilmtablettenKörpergewicht (Alter): 30 kg - 39 kg (10 - 12 Jahre)Einzeldosis in Anzahl der Tabletten: 1/2 Filmtablettemax. Tagesdosis in der Anzahl der Tabletten: 2 Filmtabletten

Körpergewicht (Alter): > 40 kg (Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene)Einzeldosis in Anzahl der Tabletten: 1/2 - 1 Filmtablettemax. Tagesdosis in der Anzahl der Tabletten: 3 Filmtabletten

Wenn Sie die maximale Einzeldosis eingenommen/angewendet haben, warten Sie mindestens 6 Stunden bis zur nächsten Einnahme / Anwendung.
Antwort
von FlyingCarpet, 50

Nach 4 Stunden kannst Du noch mal eine halbe einnehmen. Die Wirkung der Tablette zeigt sich so ca. nach 10 bis 15 Minuten. Das Fieber sollte dann etwas absinken. Morgen solltest Du auf jeden Fall zum Arzt gehen, wenn Du noch fiebrig bist.

Antwort
von silberwind58, 44

Ibuprofen muss ja auch gar nicht wirken bei Fieber,da wäre Paracetamol als Wirkstoff oder Aspirin vielleicht besser.

Kommentar von DoenerLecker ,

''zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Fieber eingesetzt wird', steht auch auf der Verpackung so und nicht nur in Wikipedia. Will das aber nur freundlich anmerken, ohne arrogant klingen zu wollen.

Kommentar von silberwind58 ,

Ja danke,dann scheint es aber Dir nicht zu helfen!

Antwort
von Realisti, 42

Hast du Paracetamol da? Bei mir wirkt das im Fieber deutlicher.

Aber mit kalten Wadenwickeln kann man auch gegen das Fieber angehen. Doch ich würde es nicht zu sehr senken, dann das Fieber hat eine Aufgabe. Wenn man es ganz ausschaltet behindert man die Heilung.

Die Dosierung bestimmt im Übrigen nicht das Alter, sondern dein Körpergewicht und die Stärke der Schmerzen. Wenn 400 nicht wirkt, dann war es zu wenig. Aber warte noch etwas, das kann schon mal dauern bis Ibus wirken.

Paracetamol hätte ich wahrscheinlich im Haus, aber jetzt wo ich Ibuprofen in mir habe, sicherlich nicht zu empfehlen. Ich bin 1,82 groß und wiege 72 kg. Theoretisch wäre das doch die Statur einer Erwachsenen, oder nicht? Möglicherweise aber negativ für die Entwicklung?

Kommentar von Realisti ,

Eine einmalige Gabe dürfte deine Entwicklung nicht behindern. Du futterst die ja nicht wie Smarties und schwanger bist du ja auch nicht.

Antwort
von Kuestenflieger, 25

die sind nicht gegen fieber ! sondern gegen schmerzen !

lass wadenwickel machen , trink pfefferminztee . morgen zum doc wenn mehr als 38°

''zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Fieber eingesetzt wird''

Antwort
von noname68, 30

die wirkung von ibuprofen setzt erst nach 2-3 stunden ein und hält dafür auch sehr lange an. hab geduld.

hohes fieber kann man auch mit wadenwickeln senken, wenn dir jemand helfen kann. bei mehr als 40° solltest du aber 112 anrufen

Antwort
von MrZurkon, 35

Nimm den Rest noch.Danach sollte es besser werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community