Frage von DerUnbewusste58, 52

Ibuprofen 400mg zuviel nehmen?

Hallo nachtaktive,

Ich wurde vor 2 Tagen am Zeh operiert. Der Chirug schrieb mir Ibuprofen 400 mg Tabletten auf die ich 3x am Tag nehme sollte. Nun habe ich folgendes Problem: ich habe starke schmerzen und kann somit nicht einschlafen, doch habe schon 3 Tabletten genommen heute ( immer im 6 stunden takt). Also wollte ich wissen, ob es schädlich wäre wenn ich jetzt eine nehmen würde ? meine letzte ist schon 7 stunden her, aber dann hätte ich ja heute 4 Tabletten genommen. Übrigens bin ich 16 Jahre alt :).

Antwort
von BigHands, 26

Nein es geht darum die Menge einzuhalten weil die Tabletten für den Verdauungstrakt und den Darm auf dauer nicht gut sind. Wenn die Schmerzen stark sind und nicht schlafen kannst dann kannst du ruhig noch welche nehmen. Gute Besserung.

PS bin selbst gerade auf 600derter

Antwort
von SimFan1999, 20

Also ich persönlich habe sogar schon mal 4x600 mg Ibuprofen genommen als ich Weisheitszahnschmerzen hatte. Und ich lebe noch :-D Habe sogar von Leuten gehört, die von dieser Dosis weit aus mehr genommen haben als sie Probleme mit den Weisheitszähnen hatten. 

Aus meiner Erfahrung raus, kannst du noch eine nehmen. Wenn du dir zu unsicher sein solltest, schadet es nicht, in der Apotheke nachzufragen :-)

Antwort
von Goodnight, 19

Ja kannst noch eine Tablette nehmen. Wenn die Dosierung nicht reicht, ruf morgen deinen Arzt an.

Antwort
von Micky1, 17

In der Packungsbeilage steht glaube ich das bis 6 Stück an einem Tag ok sind, aber eben nicht auf Dauer. Schau lieber nochmal rein aber ich glaube ich habe das so in Erinnerung. 

Antwort
von Bellabella9911, 34

Ich würde in einer Apotheke anrufen und nachfragen , die kennen sich am besten aus :)
Gute Besserung :)

Kommentar von DerUnbewusste58 ,

Um diese Uhrzeit :D ?

Kommentar von Bellabella9911 ,

Ja es gibt ja so Nacht und Notfallapotheken :)

Antwort
von EvrenSvren, 30

Je mehr du von diesem Zeug nimmst, desto mehr wird sich dein Körper daran gewöhnen und es verliert an der Wirkung. Zudem kann dich zuviel Ibuprofen komplett umhauen. Vielleicht solltest du eine alternative zu diesem Schmerzstiller finden, nicht chemisch.

Kommentar von Goodnight ,

Ibuprofen hat keinen Gewöhnungseffekt, die Dosierung ist auch nicht so hoch, dass man sie gelegentlich auch überschreiten darf.

Antwort
von david18hh, 23

Über 1200mg/Tag wirkt IBU wohl nicht mehr. Ich glaube Du kannst bis 1000/1200 mg (pro Tag) paracetamol nachwerfen. Ich bin aber kein Mediziner und ich würde an Deiner Stelle eine qualifiziertere Antwort abwarten oder mal in einer Apotheke anrufen die noch einen Notdienst heute hat!

Alternativ mal versuchen einzuschlafen, im Schlaf sind Schmerzen erträglicher :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten