Frage von Minilinichan, 36

Ibudolor 400mg seid 8 Monaten abgelaufen kann man die noch nehmen?

Also mein Bruder hat fürchterliche Zahnschmerzen und da wir Sonntag haben kann er nicht zu Arzt,wir habe aber leider nur noch ibudolor 400mg,aber es ist schon seid dem 9/2015 abgelaufen und wir haben 5/2016 kann man die noch verwenden?

Antwort
von 2016Frank, 10

Es handelt sich bei diesem Datum immer um ein "Mindesthaltbarkeitsdatum". Das bedeutet, dass der Hersteller garantiert, dass dieses Medikament bis zu diesem Zeitpunkt wie bei der Zulassung nachgewiesen, wirkt.

Über dieses Datum hinausgehende Anwendungen befreien den Hersteller von der Herstellerhaftung. Es sagt aber nichts darüber aus, ob das Medikament noch vollumfänglich wirkt oder nicht mehr.

Einfach wie vorgesehen einnehmen. Sollte es nicht mehr voll umfänglich wirken (was ich bezweifel) kann eine weitere Dosis helfen.

Antwort
von Herb3472, 16

Kein Problem, die kann er völlig bedenkenlos einnehmen. Es kann lediglich sein, dass die Wirkung des Wirkstoffs nachgelassen hat.

Antwort
von LovelyShiba, 23

Ich kann dir nicht sicher sagen, ob dieses Medi wirken wird, wenn es schon seit 8 Mon. abgelaufen ist. Das sollte er besser nicht nehmen, aber wie gesagt, ich weiß es nicht ganz genau, empfehlen würde ich das nicht.

Antwort
von FusselAmNabel, 25

na klar ...das schlimmste was passieren kann ist das der wirkstoff nicht mehr wirkt....

Antwort
von ErsterSchnee, 12

Ja, die kann man bedenkenlos noch einnehmen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten