Frage von Flauschi2301, 72

Iboprophen und Alkohol - kann mir jemand helfen?

Ich 19 und weiblich, möchte am Samstag feiern gehen.
Ich nehme morgen früh eine Ibo mit einer 400mg Dosierung.
Darf man abends dann Alkohol trinken, so ab 23/24 Uhr?

Support

Liebe/r Flauschi2301,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Mace01, 46

Ich wäre vorsichtig. Schmerzmittel und Alkohol sind kontraindiziert. Frag mal lieber in der Apo nach.

Kommentar von Flauschi2301 ,

Die denken doch ich bin Alki wenn ich das frage 😂
Aber wieso soll man dann vor dem Trinken eine Aspirin nehmen ? Ist doch auch Schmerzmittel und das machen viele damit sie keinen Kater bekommen.

Kommentar von Mace01 ,

Nunja, nur wenn viele das machen, wird es nicht richtiger. :)

Es kommt auch etwas auf den Wirkstoff an, ob man Alkohol mit Schmerzmittel "kombiniert". Die Apo denkt nicht du seist Alki, :) im Gegenteil, so sieht man doch, dass du dir Gedanken machst und nicht direkt total leichtfertig "lossüffelst".

Kommentar von Flauschi2301 ,

Ok du hast recht. Danke

Antwort
von Pangaea, 19

Ja, hat keine Wechselwirkungen. Was bitte kein Freibrief zum Saufen sein soll.

Das einzige Problem, was ich sehe, ist, dass sowohl Ibuprofen als auch Alkohol die Magenschleimhaut reizen. Wenn du also einen empfindlichen Magen hast, iss vorher etwas, und zwar sowohl vor der Ibu als auch vor dem Alkohol.

Kommentar von Flauschi2301 ,

Ich werde auf jeden Fall was essen davor, ich hab nie Probleme mit dem Magen ☺️

Kommentar von Flauschi2301 ,

Weißt du auch wie viele Stunden ungefähr dazwischen sein sollten ?

Kommentar von Pangaea ,

Ibuprofen hat keine Wechselwirkung mit Alkohol. Du könntest es auch mit einem Glas Sekt runterspülen.

Kommentar von Flauschi2301 ,

Gut danke 👸🏼

Antwort
von SebRmR, 27

Laut Beipackzettel von ratiopharm*:

Einnahme von Ibu-ratiopharm® 400 mg zusammen
mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol

Während der Anwendung von Ibu-ratiopharm® 400 mg
sollten Sie möglichst keinen Alkohol trinken.

und

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von
Maschinen

Da bei der Anwendung von Ibu-ratiopharm® 400 mg in
höherer Dosierung zentralnervöse Nebenwirkungen wie
Müdigkeit und Schwindel auftreten können, kann im
Einzelfall das Reaktionsvermögen verändert und die
Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr und
zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden.
Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit
Alkohol
. Sie können dann auf unerwartete und plötzliche
Ereignisse nicht mehr schnell und gezielt genug
reagieren. Fahren Sie in diesem Fall nicht Auto oder
andere Fahrzeuge. Bedienen Sie keine Werkzeuge oder
Maschinen. Arbeiten Sie nicht ohne sicheren Halt.

Hervorhebungen tlw. von mir. Ob die Auswirkungen noch nach mehreren Stunden gegeben sind, weiß ich nicht.

*http://www.ratiopharm.de/praeparate/alle-praeparate-a-z/praeparate/praeparatedat...

Kommentar von Flauschi2301 ,

Dankeschön. Aber hab ich das jetzt richtig gelesen, dass es da um das Autofahren geht?

Kommentar von Pangaea ,

Und um hohe Dosierungen Ibu.

Antwort
von Oliviadarling, 14

Ja das ist ok wenn du morgens es genommen hast . Das sind soviel std später dann wird das ok sein.wenb du dir unsicher bist dann frag bei der apotheke mal nach aber es ist ok

Kommentar von Flauschi2301 ,

Weißt du wie viele Stunden dazwischen sein müssen ?

Kommentar von Oliviadarling ,

Nein das weiß ich nicht aber wenn du die morgen nimmst u abends trinkst ist das ok

Antwort
von Nurnocheins, 13

Er wirkt dann glaub stärker... Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Wirkung oder nur die Schäden doppelt wirken

Antwort
von Helli01, 20

Klar kein problem

Kommentar von Flauschi2301 ,

Wirklich? 😊 Danke

Antwort
von FGO65, 12

Es wird einen Grund haben, dass Du die Ibo nimmst.

Krank, Ibo und Alkohol gleichzeitig ist ganz schlecht.

Du wirst auch nicht davon sterben, einmal nicht feiern zu gehen oder dort keinen Alkohol zu trinken

Kommentar von Flauschi2301 ,

Ich bin nicht krank, ich hab schmerzen, aber ist die Tablette Abends nicht schon verarbeitet?

Kommentar von FGO65 ,

Wenn Du alles besser weißt, warum fragst Du dann hier?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community