Frage von Jogi1977, 49

IBC Tankdeckel läuft aus, warum?

Hallo, ich habe 4 IBC miteinander verbunden. 2 unten - 2 oben, die Tankdeckel der beiden untereren laufen bei erreichen des Maximums aus. Mir wurden diese empfohlen, da sie mit Entlüftungsfunktion sind, einstellen kann ich da nix. Ist eine Einstellung möglich oder welcher Deckel muss da drauf? Dieser Deckel ist drauf.

Antwort
von CATFonts, 30

Das ist logisch, dass die dann auslaufen, wenn du 2 IBCs übereinander stellst, und diese verbindest. Die Entlüfdtungsdecken sind ja offen, um einen Überdruck und Luftstau zu verhindern. Du kannst das nur verhindern, wenn du geschlossene Deckel verwendest, und diese mit einem Schlauchanschluss versiehst, an dem ein Entlüftungsschlauch angeschlossen ist, der über das höchste Niveau des oberen Behälters hinaus geht. Diese Deckel habebn ja keinen Svchwimmer, der die Deckel schließt, wenn der Wasserspuiegel darin ein Maximum erreicht hat, ich glaube jedoch nicht, das es überhaupt derartig selbstschließende Deckel gibt.

Kommentar von Jogi1977 ,

Danke für die Auskunft, so dachte ich mir es auch, jedoch waren ja die Deckel bereits auf den IBC wo diese neu befüllt waren, glaube nicht das 1000 Liter einer Flüßigkeit mit einem Deckel geliefert werden der ausläuft, entweder Diese sind neu anderweitig verschlossen oder man kann den Deckel selbst schliessen, dies ist jedoch nicht ersichtlich

Kommentar von CATFonts ,

Doch doch, es gibt Flüssigkeiten, die einen Druckausgleich im Behäjter benötigen, und dann auch mit solxchen Deckeln geluiefert werden. IBCs stehen ha auch auf dem LKW sicher aufrecht, und bei einem Kubikmeter kann sich eine Flüssigkeit schon so stark ausdehnen, oder als warm eingefllte Flüssigkeit den Raum darber mit Dampf gefüllt haben, wodurch ein Unterdrck beim Abkühlen entstehen könnte, der zum Bruch des Behälters fhren kann. Die Gefahr, dass durch die kleinen Belüftungsbohrungen im Deckel viel ausläuft ist bei der geplanten Anwendung ja kaum, gegeben. Ein durchbefüllen bei gestapelten Behältern ist ja eigentluich auch unüblich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community