ich habe mit etwas aus dem internet bestellt. in der email, in der die bankverbindunden stehen, ist ein SWIFT- code und ein IBAN - code. ich möchte es als banküberweisung bezahlen. ich denke mal ich muss einen davon als "Betreff" eintragen nuss. könnt ihr mir sagen welchen? danke

SWIFT ist die internationale Bankleitzahl und IBAN ist die internationale Kontonummer. Wenn Du im Ausland bestellt hast, dann musst Du eine Auslandsüberweisung machen. In Deinem OnlineBanking werden dann automatisch Eingabefelder für IBAN und SWIFT eingeblendet. Mit "Betreff" haben beide nichts zu tun
Wenn Du innerhalb Deutschland überweist, dann brauchst Du das nicht, gilt nur für`s Ausland.
aber irgentwie steht da nicht, was ich als verwendungszweck angeben soll
oh, doch, da steht was zia, wenn man nich lesen kann xD
Wenn Du eine normale Überweisung hast, die Du von Hand ausfüllst, sind - wenn ich mich erinnere - 2 gestrichelte Reihen und da schreibst Du deinen Verwendungszweck rein.
Als Verwendungszweck kannst Du, wenn nichts anderes angegeben ist, Deine Kundennummer, die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum angeben. IBAN und SWIFT sind die internationale Kontonummer und Bankleitzahl, Angaben, die Deine Bank braucht, damit sie bei internationalen Überweisungen weiß, wohin sie das Geld schicken muss. Der Verwendungszweck ist dafür da, damit derjenige, der die Rechnung ausgestellt hat, leichter prüfen kann, ob Du sie auch bezahlt hast.

@ Malustra richtig! / Zitat: IBAN und SWIFT werden nur für Überweisungen auf ein ausländisches Konto benötigt.
Die meisten Firmen geben diese Informationen aber generell auf allen Rechnungen an.
IBAN und SWIFT werden nur für Überweisungen auf ein ausländisches Konto benötigt.
Die meisten Firmen geben diese Informationen aber generell auf allen Rechnungen an.
Wolfi0410 am 27. Oktober 2009 17:41 Das ist nicht mehr generell so. Die Firmen und Institutionen fangen langsam an auf IBAN und BIC/SWIFT umzusteigen.
Falls deine Bank schon eine SEPA-Überweisung anbietet, brauchst du IBAN und BIC statt BLZ und Kontonummer.

IbAn und Swift
Und was soll jetzt diese Antwort.