gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

IBAN und SWIFT

gefragt von KleinerPenner am 27.10.2009 um 16:42 Uhr

ich habe mit etwas aus dem internet bestellt. in der email, in der die bankverbindunden stehen, ist ein SWIFT- code und ein IBAN - code. ich möchte es als banküberweisung bezahlen. ich denke mal ich muss einen davon als "Betreff" eintragen nuss. könnt ihr mir sagen welchen? danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 77.108 internet x 55.283 pc x 40.277 technik x 28.539 finanzen x 23.614 geld x 22.443 kaufen x 2.189 überweisung x 668

HerrVonRibbeck
beantwortet von HerrVonRibbeck am 27. Oktober 2009 16:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

SWIFT ist die internationale Bankleitzahl und IBAN ist die internationale Kontonummer. Wenn Du im Ausland bestellt hast, dann musst Du eine Auslandsüberweisung machen. In Deinem OnlineBanking werden dann automatisch Eingabefelder für IBAN und SWIFT eingeblendet. Mit "Betreff" haben beide nichts zu tun

anonym
beantwortet von ingridshaus am 27. Oktober 2009 16:43
1x

Wenn Du innerhalb Deutschland überweist, dann brauchst Du das nicht, gilt nur für`s Ausland.

Kommentar von KleinerPenner am 27. Oktober 2009 16:51

aber irgentwie steht da nicht, was ich als verwendungszweck angeben soll

Kommentar von KleinerPenner am 27. Oktober 2009 16:52

oh, doch, da steht was zia, wenn man nich lesen kann xD

Kommentar von ingridshaus am 27. Oktober 2009 16:54

Wenn Du eine normale Überweisung hast, die Du von Hand ausfüllst, sind - wenn ich mich erinnere - 2 gestrichelte Reihen und da schreibst Du deinen Verwendungszweck rein.

Kommentar von Nenek am 27. Oktober 2009 16:54

Als Verwendungszweck kannst Du, wenn nichts anderes angegeben ist, Deine Kundennummer, die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum angeben. IBAN und SWIFT sind die internationale Kontonummer und Bankleitzahl, Angaben, die Deine Bank braucht, damit sie bei internationalen Überweisungen weiß, wohin sie das Geld schicken muss. Der Verwendungszweck ist dafür da, damit derjenige, der die Rechnung ausgestellt hat, leichter prüfen kann, ob Du sie auch bezahlt hast.

timoza
beantwortet von timoza am 27. Oktober 2009 17:10
0x

@ Malustra richtig! / Zitat: IBAN und SWIFT werden nur für Überweisungen auf ein ausländisches Konto benötigt.

Die meisten Firmen geben diese Informationen aber generell auf allen Rechnungen an.

anonym
beantwortet von Malustra am 27. Oktober 2009 16:46
0x

IBAN und SWIFT werden nur für Überweisungen auf ein ausländisches Konto benötigt.

Die meisten Firmen geben diese Informationen aber generell auf allen Rechnungen an.

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 27. Oktober 2009 17:41

Das ist nicht mehr generell so. Die Firmen und Institutionen fangen langsam an auf IBAN und BIC/SWIFT umzusteigen.

anonym
beantwortet von Lissa am 27. Oktober 2009 16:46
0x

Falls deine Bank schon eine SEPA-Überweisung anbietet, brauchst du IBAN und BIC statt BLZ und Kontonummer.

timoza
beantwortet von timoza am 27. Oktober 2009 16:44
0x

IbAn und Swift

Kommentar von ingridshaus am 27. Oktober 2009 16:46

Und was soll jetzt diese Antwort.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.