Frage von Philll1992, 27

IB Broker Account?

Hallo, ich möchte mir demnächst einen Trader Account bei Ineractive Broker machen. Soweit so gut.
Nur stellt sich jetzt die Frage wie es aussieht mit den Steuern.
Möchte das gerne so nebenbei machen und weis nicht genau wie das funktioniert mit den Steuern.
Muss ich dem Finanzamt zu Beginn schon Bescheid geben das ich einen Broker Account habe oder erst wenn ich mir was auch mein Konto auszahlen lasse.
Würde mich freuen wenn mir das einer genauer erklären kann, wie ich vorgehen soll.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von re555, 17

Hi, nein du musst dem Finanzamt nicht zu Beginn Bescheid geben. Du musst allerdings alle Gewinne in der Steuererklärung vollständig angeben. 

Das bedeutet, du musst Gewinne angeben, die du gemacht hast, auch wenn du das Geld noch nicht auf ein Konto in Deutschland überwiesen hast. Auch das bei IB ist ja DEIN Geld :)

Innerhalb Deutschlands versteuert ein Broker im Allgemeinen direkt von sich aus deine Gewinne (Abgeltungssteuer), sofern du den Freibetrag überschreitest, oder gar keinen Freistellungsauftrag erteilt hast.

IB sitzt im Ausland, so dass du das in der Steuererklärung dann selbst übernehmen musst. Dafür gibt es dann die Anlage KAP in der Steuererklärung.

Antwort
von GuenterLeipzig, 9

Prüfe, ob es sinnvoll ist, die Freistellungsaufträge bei den Kreditinstituten neu zu gewichten.

Günter

Antwort
von archibaldesel, 17

Nein, du darfst erstmal dein Geld verzocken. Die Verluste sind übrigens vollständig steuerfrei.

Antwort
von Juergenx1980x, 16

Der Steuersatz beträgt 27,5% und wirst erst bei der Steuererklärung fällig. Außerdem werden ausschließlich Gewinne versteuert, die Du deinem Konto zugeführt hast.

Antwort
von AnnaStark, 12

Nein, angeben musst Du das erst bei dem Steuer-Jahres-Ausgleich, wenn Du es nicht vergisst :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community