also:ich bin 14 und gehe in die 9 klasse des gymnasiums! ich mach meinen eltern schonmal häufiger sorgen und n paar mal streiten is ja normal !aber da gibts das kleine problem ... ich kriege meine 20 € jeden monatsanfang ! schön und gut wird überwiesen und so aber mit 20 € komm ich nich hin ! wenn man bedenkt das ich kino, schwimmen ,freizeitpark ! alles selber bezahlen muss mies! wenn man die heutigen preise bedenkt ! für mein handy guthaben und mein busticket bin ich selberverantwortlich ich habe allerding die möglichkeit gegen n paar mal rasen mähn; autos putzen; bad machen das ticket und/oder das handyguthaben zu bekommen ! wie viel bekommt ihr ? thx schonmal!

Ab 5 0,50 wöchentlich Abgezähltes Kioskgeld / Süßigkeiten
Ab 6 1,50 wöchentlich kleine Belohnungen / Münzen
Ab 7 2,00 wöchentlich Geldwechsel vom Einkauf und kl. Geldpräsente
Ab 8 5,00 14-tägig Zensurenlohn Geld für Förderwürdiges
Ab 10 15,00 Mon. Hausjobs / Fahrräder …
Ab 12 20,00 Mon. Weitere Hausjobs
Ab 14 30,00 Mon. Nebenjobs > Zeitung / Grundbeträge / Kleidergeld
Ab 16 40,00 Mon. Ferienjob max. 4 Wochen
Ab 18 50,00 Mon. Jobs…
Es klingt blöd, aber Stadtjugendamt München hat für einen 14-jährigen Jugendlichen eine Auszahlung von 23 Euro festgelegt, damit man lernt, längere Zeit damit auszukommen. Somit habe ich für 25 Euro abgestimmt. Aufgrund der ansteigenden Preise könntest Du vielleicht wirklich mal mit Deinen Eltern über eine kleine Erhöhung des Taschengeldes abstimmen.
Das Geld wird überwiesen, redet ihr nicht miteinander ?

Es hängt auch davon ab, wieviel Geld Deine Eltern verdienen bzw. übrig haben.
mein vater beamter mutter halbtag bank ! also so schlecht ises nicht!

Also ich bin 16 & würd jetz eig. 10. klasse gehen .. ich bekomm auch 20 euro im monat .. finds völlig ausreichend.. einfach des rauchen weglassen xDD

fehrsehverbot, internetverbot, hausarrest und runterstufung des TG auf 10€/ Monat!
Kommt drauf an wieviel Deine Eltern vedienen. Aber Du könntest auch was dazu verdienen. Wenn Du so viel Freizeit hast für Kino etc. kannste auch nen kleinen Job suchen und dich nicht nur auf Deine Eltern verlassen.

Wenn Du Dir durch kleine "Hilfsleistungen" etwas dazuverdienen kannst sind 20,00 Euro okay. Es spielt dabei auch eine Rolle, wieviel Geld Deine Eltern zur Verfügung haben und ob Du vielleicht noch Geschwister hast, die auch "versorgt" werden müssen
also geschwister: keine die ernsthaft versorgt werden müssten ! meine eltern : steht oben schon ! schlech verdienen tun sie nicht>!
ichwuesstegern am 15. September 2008 17:32 Ich meinte Geschwister, die auch mit Taschengeld versorgt werden müssen. Wenn man z.B. 3 Kinder hat summiert sich das Taschengeld schon. Und die Aussage "meine Eltern verdienen gut" ist auch relativ. Ich denke, dass Du nicht unbedingt überschauen kannst wie "gut" Deine Eltern verdienen. Sie werden auch eine Menge Ausgaben haben. Und somit relativiert sich der "gute Verdienst" rasch.
Ich kenne ja die finanziellen Verhältnisse deiner Eltern nicht. Von 20€ die Bustickets selbst zu bezahlen halte ich allerdings für nicht richtig. Das Taschengeld sollte für Freizeitaktivitäten bzw. all das was du dir selbst erfüllen möchtest zur Verfügung stehen...
Aufgaben solltest du so oder so im Haushalt übernehmen, da du ja schließlich auch dort wohnst.... Ich würde so 30-35€ für angemessen halten

Den Rest kannst du dir ja dazuverdienen.
ich mach ja schon dazuverdienen und alles aba das krieg ich mit der schule einfach nicht unter einen hut weil ich nächstes jahr in die oberstufe übergehe ! und im mom keine zeit fürn neben job hab !
moon73 am 15. September 2008 17:13 Mein Sohn ist 14 , er bekommt 15 Euro Taschengeld und 10 Euro extra fürs Rasenmähen, also im Monat 25 Euro. Kannst du mit deinen Eltern nicht auch einen ähnlichen Deal aushandeln?
ja so ähnlcih is es ja auch aba netto bleiben mir genau 20 € für schwimmen kino ... eigentlich/normalerweise sogar weniger! deshalb! und im haushalt helfen tu ich eig schon !

Eigentlich find ich es ganz okay. So lernst du mit Geld umzugehen und das man was dafür tun muss. Kann dir später im "richtigen" Leben nur helfen und guttun..
kommt drauf an ob du für Anziesachen selber zahlen musst... und du bist erst 14 jahre alt, da hat man sowieso keine großen Verpflichtungen.... ich hatte mein erstes Handy erst mit 16 Jahren...
die zeiten habn sich n klizekleines bischen geändert denn mit eig wär ich mit 15 mit der schule fertig und annziehsachen werden bezahlt aba es is trotzdem zu wenig!
Perfekt sind 50 natürlich nicht aber drunter lohnt die Überweisung ja nicht.

eine Frage: Wieso eröffnest du 3 Themen???
aus dem einfachen grund weil ich die beiden ersten nicht löschen kann bzw nicht weiß wie !!! und ich die beschreibung beim dritten am besten finde!
dispo1 am 15. September 2008 17:09 dann stell doch drei Fragen in einem Thema.
ich bin noch nicht so lange hier ich kenn mich da nciht aus !