Iast eine Kieselalge eine Pflanze oder ein Tier?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Tier schon mal garnicht, Pflanze wäre evtl. passend. Z.Z. werden sie zu den Protisten gezählt, wobei mir nicht völlig klar ist, warum Algen nicht zu den Pflanzen zugerechnet werden. Eines kann man indes mit Sicherheit sagen, es sind Eukaryonten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agronom
22.02.2016, 12:20

Es ist prinzipiell schon sinnvoll Ein- und Wenigzeller, wie Algen von Vielzellern, wie den höheren Pflanzen zu unterscheiden.

0

Weder noch, es is ein eigenes Taxon, die "Protisten", auf der gleichen Stufe mit Pflanzen und Tieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Pflanze, es gibt aber auch Unterarten, die als Tier geführt werden. So richtig einig ist sich die Wissenschaft nicht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die betreiben doch Photosynthese?

-Also kein Tier!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung