Frage von DiimiTree, 43

i7 920 oder AMD fx 8320?

Viele sagen das 8 Kerne nicht viel bringen da es kaum ein Spiel unterstützt. Welchen cpu soll ich mir denn jetzt kaufen? Den i7 920 oder den AMD fx 8320? Bitte nur eins der beiden vorschlagen und nicht andere cpu's. Ich will entweder "den" oder "den". Sorry für mein schlechtes Deutsch meine Muttersprache ist russisch.

Antwort
von Parhalia, 25

Das ist so gesehen eine "Patt-Situation", denn in der reinen Spieleleistung schneiden beide Prozessoren in etwa ähnlich ab. Der FX 8320 hat zwar eine geringere Rechenleistung pro Mhz als der i7-920, gleicht dieses aber durch die höhere Taktung weitestgehend aus.

Wenn Du jetzt während des Spielens allerdings gleichzeitig auch Aufnehmen willst und z.B. auch noch "Teamspeak" läuft, so könnte AMDs FX durchaus weitere Vorteile bringen.

Und wenn Du dann noch vor der Wahl stündest, einen gebrauchten i7-920 vs. neuem FX 8320, so würde ich merklich zum FX 8320 tendieren. Und wenn Du ggf. auch mal Fotos, Videos oder Musikdateien umwandeln möchtest, so wäre das ein weiteres Argument für den FX 8320.

In Sachen "Leistungsaufnahme" sind die Unterschiede zwischen den genannten  Plattformen ebenfalls nur marginal. ( bei geringer Auslastung ist der FX 8320 sogar messbar sparsamer )

Kommentar von DiimiTree ,

Vielen Dank!

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Antwort
von oschulz, 29

Habe den FX 8350 und der hat zu viel Verbrauch und trotz 8 Threats (4 echten Kernen) und 4 GHz pro Kern nur für Games nur so viel Leistung wie ein guter i5. Ich würde wenn das Geld reicht immer Intel kaufen. Die haben vielleicht auf dem Datenblatt weniger zu bieten, haben aber ein bessere Architektur.

Kommentar von DiimiTree ,

Und was heißt bessere Architektur?

Kommentar von oschulz ,

die Platinen haben einfachere Leiterbahnen, andere Kondensatoren... is ein bischen kompliziert. Sind im Endeffekt einfach schneller

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten