Frage von pololoko, 36

I7-6800k Idle 40° und mit prime95 60° mit wakü?

Hi Leute

Habe mir einen neuen PC gebaut inkl. Wakü. Mich wundert es, wieso ich beim i7 Idle ca 40°C habe und load 60°C (bei Raumtemp von ca 22°C). Wassertemp liegt bei 27.1°.

Wasserblock: EKWB EK-Supremacy EVO

1x 360 und 1x 240 Radiator EKWB EK-CoolStream PE

Ich wollte die CPU irgendwann mal übertakten, aber bei den Temps sieht das ja kritisch aus oder nicht? Da ist noch Luft nach oben aber mit einem hohen VCore schmiert der nur ab..

Danke für eure hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, 28

Bei einer 140W CPU wundert mich das nicht. Wobei 60°C grundsätzlich gute Temperaturen sind. Außerdem weißt du ja gar nicht, ob die Kühlung schon auf Höchstleistung arbeitet.

Aber wieso solltest du denn nicht übertakten können? Bis der 80°C erreicht, geht da noch was. 

Kommentar von pololoko ,

er schmiert mir bei 4ghz ab.. auch bi vcore 1.4 (grundsätzlich gehe ich nicht über 1.3).. muss mich mal in einem guide einlesen.. vllt mache ich was falsch

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Welches Mainboard hast du denn?

Kommentar von pololoko ,

msi gaming pro carbon x99

Antwort
von ByteJunkey, 16

Unter welcher Spannung und unter welchem Takt läuft deine CPU?

PS: Ich habe eine i7-6950X @ 4,4 GHz --> Idle: 29-31°C || Load: 71-75°C [Raumtemperatur: 23°C]

Kommentar von pololoko ,

kein oc... :S das ist ja das komische

Kommentar von ByteJunkey ,

Hast du die Folie abgemacht? Hast du Wärmeleitpaste drauf gemacht?

Kommentar von pololoko ,

habe gesehen, dass die infos von speedfan und msi commandcenter fehlerhaft sind :) habe im idle doch weniger -.-

Antwort
von ModcrafterHD, 13

hast du die schutz folie am kühl block abgemacht ? und wärmeleitpaste drauf gemacht

Antwort
von LouPer, 16

Moin, hast du den Block auch fest am Cpu dran gemacht? Habe zwar keine Wakü aber habe schon gelesen dass lockere Befestigung so einen krassen Temperaturunterschied macht :)

Viel Gluck

Kommentar von pololoko ,

musss ehrlich sagen konnte da noch was anziehen, jedoch verbesserte sich die kühlleistung nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community