Frage von Littledrift, 57

I7 6700K oder I7 5820K? Nur welchen?

Hallo Leute ich stehe vor der schwierigen Entscheidung zwischen den beiden Prozessoren. Benchmarktechnisch liegt der I7 6700K dem I7 5820K in Spielen um rund 10 FPS vorne. Meine Hauptteil wird auf Spielen liegen aber auch mal auf Renderaufgaben. Angesichts der derzeitigen Lage der Verfügbarkeit des I7 6700K bin ich stark am überlegen den I7 5820K zu kaufen. Was würdet ihr machen? Ich brauche die CPU recht Zeitnah.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xDarkFlame, 57

ich würde den i7 5820k nehmen weil-> du ihn auf die selbe taktrate bringen kannst + dann 2 kerne und 4 threats mehr hast. dann währe der i7 5820k dem weit überlegen. die fps sind nur durch den unterschied der frequenzen zustande gekommen. 

der i7 5820k hat ne taktrate von 3,3-3,6ghz, der i7 6700k allerdings 4,0 -4,2ghz, daran liegt es. wie gesagt . mit overclocking bringst du ihn locker auf eine höhere leistung, ohne viel anstrengung

Kommentar von BlackWidow19 ,

Stimmt, der 5820k ist da leistungstechnisch bei gleicher taktrate weit stärker als der 4kerner

Kommentar von Littledrift ,

Danke euch!

Antwort
von dada000go, 48

für gaming ist der i7 6700k besser, für Rendering und anspruchvolle CPU aufgaben hat der i7 5820k etwas mehr drauf. Obwohl mit beide CPUs jedes Spiel flüssig laufen wird, bis auf wenige FPS unterschiede. Musste halt eine Entscheidung treffen, ob gaming oder sonstiges dir lieber ist.


Kommentar von Littledrift ,

Danke!

Antwort
von ComputerGehilfe, 34

i7 6700k ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.