Frage von Milijan1515, 78

i7-6700k Lüfter frage?

Kann ich den Standard Lüfter von Intel Celron für den I7 verwenden? Ich will auch erstmal nicht übertakten würde der Standardlüfter ausreichen? Ich laste ihr auch erstmal nicht so sehr aus da ich nicht genügend Geld habe um einen gescheiten lüfter zukaufen wenn ich genügend Geld habe kaufe ich mir einen nach.. aber würde der Standardkühler kühlen? Wenn nein gibt es einen Günstigen lüfter der es auch tut?

Antwort
von germi031982, 29

Die Celeron-CPUs haben andere Sockel als die Skylake. Damit kann das unter Umständen schon bei der Montage hapern. Ich habe vor ewigen Zeiten mal einen Kühler nachgerüstet, bei dem waren extra mehrere Montageteile dabei für unterschiedliche Sockel.

Und bei den dicken Kühlern die hier empfohlen wurden muss man auch aufpassen. Die Dinger sind auch nicht ohne, gerade bei den Skylake:

http://www.pcgameshardware.de/Skylake-Codename-259478/Specials/Skylake-Gefaehrdu...

Antwort
von JutenMorgen, 48

Die Skylake-Generation hat keinen Boxed Kühler ansonsten würde er natürlich für einfache Anwendungen reichen, sonst würde er wohl kaum mitgeliefert werden :D 

Die Leute die einfach nein sagen haben wirklich keine Ahnung von der Materie.

Empfehlung von mir zum Übergang währe der Alpenföhn Brocken 2:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehl...

Und zum Übertakten etc. der Dark Rock Pro 3:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kueh...

Mit dem zweiten kannst du schon ordentlich Gas geben und er ist auch ein wenig leiser als der Alpenföhn. Dafür halt auch teurer. Der kommt aber auch an die sehr viel teureren AIO Wasserkühlungen ran. Vielleicht investierst du direkt in diesen dann hast du dir 30 Euro für den ersten gespart gespart.

Beide Kühler sind recht groß und benötigen Low-Profile RAM.

Falls du noch Fragen hast frag einfach :)

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von tim5264 ,

Die Skylake Generation haben schon Boxed Kühler, aber nur die ohne den freien Multiplikator.

Kommentar von JutenMorgen ,

Du hast Recht, irgendwie hatte ich im Kopf, dass alle Kühler der Generation ohne Kühler kommen, danke für die Korrektur^^

Kommentar von tim5264 ,

Bitte schön :D

Antwort
von tim5264, 42

Der Intel Core I7 6700k wird nicht in der Boxed Version geliefert, dass heißt er hat keinen Kühler dabei. Du musst dir einen kaufen.

Der Kühler ist gut zum übertakten geignet:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_9...

MfG Tim

Antwort
von Duh12345, 41

Ich denke schon, wenn man nicht übertaktet und der Lüfter passt, aber ich würde es trotzdem nicht machen. Es gibt gute Lüfter schon um 20€.

Antwort
von TheDyingWalker, 24

Ich würde lieber warten bis du Geld hast um dir einen zu Kaufen.

Antwort
von nmmkl, 37

Nein zu schwach

Wie kommt man darauf, dass ein Kühler der zu einem Prozessor mitgeliefert wird zu schwach ist um diesen ausreichend zu kühlen? Erst recht wenn er schreibt, dass er ihn nicht voll auslasten möchte und schon gar nicht übertakten möchte?

Zudem haben die Skylake-Prozessoren gar keine Boxed Kühler, aber danke für den Fachmännischen Rat!

Kommentar von TheDyingWalker ,

Sowie ich es verstanden habe ist das der Boxed Kühler von einen Celeron. Und er will diesen mit dem I7 benutzten.... Ich würde es nicht tun ich würde sogar warten....

Okay stimmt das hatte ich überlesen. 

Aber so oder so reicht ein Boxed-Kühler für normale Anwendungen vorerst aus. Selbst der der Celeron CPUs und selbst mit Alu-Kern dürfte unter niedriger Last mit anständiger WP und moderatem Airflow gar nichts passieren.

Und sollte doch alles schief gehen schaltet sich der PC ab und man weiss bescheid.

Ich würde einfach nur empfehlen die Temps ein wenig im Auge zu behalten bis man Geld für mehr hat.

Ich hasse es nur immer wieder diese 3-Wort-Antworten unter allen Fragen zu lesen die einfach überall hingespamt werden um Punkte zu erreichen oder whatever?!? Das hilft einfach keinem...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ja der Boxed Kühler reicht ja. Wird zwar bissel Lauter als andere und wird wärmer aber solange man nicht übertaktet oder so geht der ja ^^. Aber wenn er das macht . Dann soll er wirklich die Temperatur im Auge behalten :).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community