Frage von playzocker22, 61

I7 4790k taktet im OC nur mit 4,2ghz?

Moinsn. Ich hab bei nem Freund grad eine neue Wasserkühlung (H100i GTX) eingebaut und die wollten wir grad testen. Dafür habe ich im Bios XMP aktiviert, Sync all Cores angemacht und jeden Core auf 44 eingestellt. Dann die Max und Min Cache ratio auf 40. Dann noch die Spannung auf 1,25V und die Cache voltage auf Auto (1,00V). Dann Prime 95 gestartet und Core Temp gestartet. Aber anstatt auf die eingestellten 4,4 ghz geht er nur auf 4,2ghz. Ach ja: ich hab auch noch alle stromsparfunktionen ausgemacht. Pc: i7 4790k, H100iGTX, Asus Strix 970 mit extremen OC, Bequiet Silent Base 800, Corsair CX750m, H97 Pro Gamer, 3xPure wings2, 1 mal silent wings 2

Antwort
von Xeridas, 29

der Cpu ist Stark genug musst du nicht Übertakten

Kommentar von playzocker22 ,

Nein er ist nicht stark genug. Hab jetzt aber den fehler gefunden

Antwort
von thomyplayerX, 16

lieg warscheindlich am Mainboard, da es kein z97 chipsatz hat

Kommentar von playzocker22 ,

Hab das problem gelöst. H97 Chipsätze können seit letztem jahr auch übrtaktet werden, der ratio unlock aktiviert sich aber erst ab 4,5ghz. Jetzt läuft es auch auf 4,5ghz und mit 1,25v mit 70 grad beim gta zocken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community