Frage von max0011, 40

i7-4790K langsamer als i7-2600?

Hallo zusammen,
habe letztens meinen PC umgerüstet.

Alt :

Intel Core i7-2600 3,4ghz
Cleveland GL8 Mainboard
6GB RAM
GTX 650ti
No-Name 460 Watt Netzteil

Neu:
Intel Core i7-4790K 4,00Ghz
Asus h97 plus
Selben 6GB Riegel wie vorher
GTX 970
Be quiet 630 Watt

Hinweis :
BIOS/Treiber sind aktuell,
Windows wurde neu installiert.

Alle Stecker sind am richtigen Platz.

So, nun zum Problem :

Es ist ziemlich einfach erklärt, denn beim Hochfahren merkt man schon deutlich,dass es länger dauert als mit der alten CPU.

Das kann ja irgendwie nicht sein, ich denke, das muss ich nicht weiter erläutern.

Kennt ihr mögliche Ursachen warum die neue CPU langsamer ist als die Alte ?

Bzw. was kann man tun, damit der neue Prozessor wirklich seine Leistung erbringt ?

Btw: auf Amazon.COM werden beide Prozessoren verkauft .
Der i7-4790k ist merkwürdiger Weise günstiger als der i7-2600!

Antwort
von Parhalia, 25

Wenn es Dir "nur" um die reine Dauer des Boot-Prozederes geht, so beruhige Dich. Was nach der "Aufwärmphase" zählt, das folgt "auf dem Platz".

Dafür gibt es aber auch Tools und Tutorials im WEB...wenn es Dir nicht schnell genug mit dem Bootvorgang geht.

Aber ansonsten ist selbst ein i7-2600K noch neu wie gebraucht "heiss im Preis".

Für aufrüstwillige Plattformesitzer einerseits immer noch gut ( gebraucht ) gefragt, hingegen "neu" wegen der gröberen Fertigungsstruktur und somit grösserer Chipfläche auch im Grundsatz teuer. 

Ich bin zwar eher "AMD-ler", aber auch in diesem "Rennlager" muss für gute und beliebte CPUs selbst gebraucht noch ordentlich "Bares" fliessen.

Schaue einfach mal dort nach gängigen Gebrauchtpreisen für "Phenom II x4 / x6 ...BE"...

Kommentar von max0011 ,

Dass ich mich beim Bootvorgang beruhigen kann, habe ich verstanden , den Rest leider nicht so :D Ich konnte deinem Text entnehmen, dass gebrauchte CPUs auch noch teuer sind,mehr jedoch nicht. Was meintest du denn mit deinem letzten Satz ,  also dass ich mich nach gewissen Sachen umsehen soll? Ich habe doch schon alles umgerüstet :)

Antwort
von tactless, 23

Die Bootdauer hat nichts mit der Leistung des Prozessors zu tun! ;) 

Antwort
von Analvergiftung, 9

Wie daemlich muss man eigentlich sein, damit man sich 'ne neue CPU für k.A. ~250€ oder so kauft, dann aber ranzige 6GB Ram aus'm alten Kasten mit reinnimmt. -.-

Kommentar von max0011 ,

Wie dämlich muss man eigentlich sein, nicht zu wissen, dass RAM nicht viel ausmacht ?
In wiefern beschleunigt besserer RAM den PC ?
Kann ich dann mit 0,1 Mikrorucklern weniger spielen ?

Hammer geil !

Das ist es natürlich wert :D

Du solltest erstmal deine längjährige Krankheit (siehe dein Name) auskurieren !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten