Frage von Master75757, 85

i7 4790k auf 0,8GHz brauche Hilfe?

Hi
Ich habe mir neulich ein neues Mainboard + Prozessor besorgt hab sie ganz normal eingebaut doch die alten Komponente sind geblieben zB Festplatten usw. Mein Problem ist das mein Prozessor auf 0,8ghz läuft ich kriege es nicht über bios höher. Liegt es vielleicht daran das ich Windows 10 neu installieren und die Festplatten formatieren muss. Hab mal was davon gehört das man die Festplatten formatieren sollte

Antwort
von Jensen1970, 33

dann mach das doch einfach mal ,daten sichern nicht vergessen , wenn du das Upgrade hast wird die Aktivierung dumm machen wenn die sich aber bis jetzt nicht gemeldet hat sollte das gehen . 

Kommentar von Master75757 ,

Also soll ich alles formatieren und dann neu installieren

Kommentar von Jensen1970 ,

ja unbedingt , du hast die Hartware geändert,  könnte sein das du Windows telefonisch aktivieren musst.  

Es hat sich nicht geändert hab die Festplatten formatiet windows neu installiert aber immer noch auf 0.8ghz

Antwort
von MinesheepMS, 44

Der takt ist soweit korrekt wen der Prozessor nicht auslastet

bei spielen oder rendern oder einfach aufwändigeren Prozessen wird der takt automatisch vom System erhöht ist bei mir auch so

Ps; ist so kost sparender als wen der dauernd auf 3 oder sogar mehr herzt läuft

Kommentar von MinesheepMS ,

Außerdem probier bei einstellungen > Energieoptionen auf hochsleistung zu stellen

Der Multiplikator ist auf 8 eingestellt und kann es nicht änder das hat nichts mit dem auslasten zu tun den wenn ich zocke ist die Leistung vom Prozessor auf 0,8 gedrosselt

ok welches Mainboard Asrock bietet a- Tiuning an 

Der übertaktet dan automatisch

absoluter Schwachsinn mach das nicht  

schwachsinn ? 

Sein prozessor soll ein minimaltakt von 3ghz haben 

bei 0,8 kan man ich easy übertakten 

Auserdem bei 0,8 ghz hast du die geschwindichkeit eines smartphones  

ob da windows noch läuft ???

ich glaube deine cpu ist einfach kake und nich gedrosselt

Antwort
von burninghey, 46

0,8GHz ist höchstwahrscheinlich der Stromsparmodus. Erst unter Last hast du einen höheren Takt.

Lade dir Prime95 und CPU-Z. Mit CPU-Z beobachtest du die Taktraten während Prime95 den i7 auslastest.

Im Bios solltest du garnichts einstellen, wenn du nicht übertakten möchtest.

Sie meinen das ich es vom Einstellungen aus es aus dem Energisparmodus auf Höchstleistung oder Ausgelastet einstellen soll.

das birgt nix 

Kommentar von burninghey ,

hast du das mit Prime und CPUZ probiert?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC & Windows, 20

Prüfe die Temperaturen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community