Frage von shishempeon1972, 63

i7 4770k 4,6 Ghz stürt ab?

ich habe die cpu auf 4,6 übertakten und 20min stresstest gemacht danach ist der pc abgestürzt. bei 4,4 keine abstürze. Temperatur war bei max 78 grad. was mache ich falsch? mainboard ist ein asrock z87 killer. ich habe die vorlage im uefi benutzt

Antwort
von Panazee, 32

Du hat ihn von 3,5 GHz auf 4,4 GHz stabil übertaktet und fragst dich was falsch läuft, weil du ihn nicht auf 4,6 GHz bringst?

Ich finde ca. 25% mehr Geschwindigkeit schon ganz ordentlich. du könntest noch an der Kernspannung drehen. Manchmal gehen CPUs besser zu übertakten und manchmal nicht. Wechselt je nach CPU. Aussortiert werden sie nach dem Kriterium "schafft 3,9 GHz" und das ist das einzige was gehen muss. Alles andere ist extra. Du hättest auch eine CPU erwischen können, die das Übertakten nur bis 4,2 GHz mitmacht. Das ist meistens auch kein Hitzeproblem.

Antwort
von sgt119, 42
Antwort
von kuku27, 6

Schnellere CPU's werden nicht extra gebaut sondern sortiert, halten sie mehr aus dann werden sie eben für die sichere Geschwindigkeit verkauft.  Wie viel sie mehr aushalten ist aber eher Zufall.

Was alle aber gemeinsam haben: Übertakten braucht höhere Spannungen und damit mehr Strom. Die Dinger werden heißer und WESENTLICH schneller kaputt. Der Geschwindigkeitsgewinn ist meist marginal und bei üblicher CPU Auslastung im System kaum messbar.

Aber wenn es schon sein soll um das Ego zu heben dann achte auf ein echt starkes Netzteil, verwende beste Kühlung, Wasserkühlung, und dreh die Spannungen rauf. Und sei nicht traurig wenn das ganze abraucht.

Antwort
von KaeseToast1337, 18

Zu wenig Spannung warscheinlich allerdings klingst du nicht gerade danach als ob du viel Ahnung davon hast.

Antwort
von joooschy, 43

Eventuell ist die Kernpannung zu niedrig, oder deine CPU verträgt es eben nicht, jeder Prozessor ist ein Individium.

Antwort
von KingFloki, 13

Für was übertacktes du ihn so stark ?

Antwort
von SiroOne, 22

Lass das lieber sein, sonst macht dein Prozessor noch ein Abgang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten