Frage von KingFloki, 95

i7 4770 auch 8kerne?

Antwort
von Parhalia, 60

Nein, der i7-4770(K) besitzt physikalisch nur 4 Kerne, mit denen er per "SMT" und einigen kleinen Änderungen an den Registern und anderen Details aber 2 Threads pro Kern , also insgesamt 8 "logische" Threads ausführen kann.

Kommentar von KingFloki ,

Soll ich dann den i5 4590 oder den i7 4770 nehmen ?

Kommentar von Parhalia ,

Das kommt auf Deine Vorhaben und Deinen Geldbeutel an. Der i5 ( 4 Cores / 4 Threads ) ist letztlich bei änlichem Takt im Bestfall etwa 20-30 % langsamer, aber auch DEUTLICH günstiger.

Warum als Mittelding nicht den i5-4690 ( K ) ?

Ja denkst du es würde ein i5 4460 noch 2 Jahre reichen und dann ein i7 4790 kaufen

Kommentar von Parhalia ,

Was in 2 Jahren noch alles kommt, das kann heute noch niemand wirklich abschätzen. Rein auf Seiten der Prozessorleistung für Desktop-Systeme ist für dieses Jahr bis Anfang / Mitte 2017 auf jeden Fall nicht sonderlich viel Zuwachs zu erwarten. Für Spieler wird die Grafikkarte in diesem Zeitraum die am stärksten gefragte Komponente bleiben. ( was zu erwartende Steigerung an Leistungszuwachs und Leistungsanforderungen betrifft )

Welche Hardware ( CPU, Mainboard, Grafik, RAM etc. ) hast Du denn aktuell überhaupt und was möchtest Du für Dein Budget aktuell aufrüsten ? ( Weil Deine CPU-Wahl aktuell immer günstiger ausfällt )

Und zu welchen Zwecken soll Dein PC die nächsten 1-2 Jahre hauptsächlich dienen ?

Antwort
von EkonHD, 53
Antwort
von lollollollollol, 47

Nein, wie alle anderen i7's hat auch der 4770 4 Kerne und 4 virtuelle Kerne (Hyperthreading) also im endeffekt "8 Kerne", trotzdem kein Octacore, weil 4 virtuell sind.

Soll ich dann den i5 4590 oder den i7 4770 nehmen ?

Kommentar von lollollollollol ,

Kommt drauf an, für was du ihn benutzen möchtest. Der i7 ist eben wegen Hyperthreading viel teurer, bringt aber zb bei Gaming oft nicht mehr Leistung

Gaming und vlt paarmal rendern aber wenn es 1stunde länger dauert würde es nichts machen ...

Dann würde ich mir alleine wegen des großen Preisunterschiedes n aktuellen i5 holen. Viel Spaß (:

Ja ich muss einen der 4. Generation nehmen welchen sollte ich nehmen ?

Denkst du es reicht der i5 4460 auch noch ?

Ich habe mich, um ehrlich zu sein, noch ned mit den speziellen prozessoren der i5er Reihe auseinandergesetzt. Schau mal nach Benchmarks

Kommentar von TitusPullo ,

Eventuell hilft dir die Seite bei deiner Entscheidung:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-I...

Vor einigen Monaten hätte ich noch Xeon E3 1231 v3 gesagt der ist im Preis aber deutlich gestiegen.

Ja der kostet schon einiges ...

Antwort
von fdsjl13cx, 6

4 kerne und hyperthreading halt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten