Frage von Yatsuda, 90

i7-4710 HQ oder i5-6300 HQ?

Hey Leute!

Ich wollte fragen welcher Intel Core Prozessor denn besser ist; der i7-4710 HQ oder der i5-6300 HQ?

Ich weiß nicht ob es 'ne Rolle spielt, aber der i7 hat 2.5 GHz, mit Turbo 3.5, während der i5 nur 2.3 GHz hat, und mit Turbo sogar nur 3.2. Danke schon mal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von greenstar19, Community-Experte für Computer & Laptop, 55

Hallo,

in den Benchmarks war der I7 besser als der I5. Auch auf dem Blatt ist der I7 technisch besser.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4710HQ-vs-Intel-Core-i5-6300HQ

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4710HQ-vs-Intel-Core-i5-6300H...

MfG Nico

Antwort
von Christoph34212, 69

Hallo Yatsuda,

 der i7-4710 ist auf jedenfall besser. Er hat doppelt so viele Kerne und Threads.

LG Chris




Kommentar von Yatsuda ,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das werde ich mir merken, und noch ganz nebenbei: der i5 hat auch 4 kerne, aber das mir den Threads verstehe ich nicht (xD), und daher bin ich dir sehr Dankbar!

Kommentar von Christoph34212 ,

Hallo laut Hersteller Seite hat der i5 2 Kerne und 4 Threads Link: http://ark.intel.com/de/products/88190/Intel-Core-i5-6300U-Processor-3M-Cache-up...

und der i7 4 Kerne und 8 Threads Link: http://ark.intel.com/de/products/78931/Intel-Core-i7-4710MQ-Processor-6M-Cache-u...

Will nicht besserwisserisch tuen aber Fakten sprechen für sich :P

LG Chris

Kommentar von greenstar19 ,

Das ist das Falsche Modell von beiden. Vom I7 unterscheiden sich die HQ und MQ Modelle zwar kaum, aber bei den I5 Modellen doch deutlich.

http://ark.intel.com/de/products/78930/Intel-Core-i7-4710HQ-Processor-6M-Cache-u...

http://ark.intel.com/products/88959/Intel-Core-i5-6300HQ-Processor-6M-Cache-up-t...

Kommentar von Christoph34212 ,

Mein Fehler danke für die Korrektur! Trozdem ist der i7 besser(rein Leistungstechnisch) ^^