Frage von jamo531, 28

i5 PC GraKa FPS Einbrüche?

Habe einen PC mit Intel i5 4460, 8GB RAM und GTX 950. Nun meine Frage: Ich spiele Eurotrucksimulator 2 und habe eigentlich konstant 60 FPS auf "Hoher Grafikeinstellung". Zu dieser Zeit "fiepst bzw. zirpt (wahrscheinlich der GraKa Lüfter) sehr hochfrequent. Das stört mich nicht. Nur manchmal (alle 30sec) hört dieses leise zirpen für paar Sekunden auf bzw. 'Stottert' im Geräusch. Wenn dies der Fall ist, habe ich FPS Einbrüche auf 20-35 FPS. In den letzten Tagen habe ich fast nurnoch dieses stotternde Zirpen und nur so 30 FPS. Woran liegt das bzw. hat die Grafikkarte ne Macke? Hab den PC seit etwa 1 Monat. Danke für jede hilftreiche Antwort!

Antwort
von LiemaeuLP, 28

Tausche mal den Lüfter aus, benutze mal die graka nicht, also integrierte intel graka und bau deine gtx aus. Wenn du das geräusch immernoch hörst, dann ist es der cpu lüfter. Wenn es nicht mehr da ist dann wars die gtx. Also in diesem fall mal den lüfter von ihr reinigen

Antwort
von Happy146, 27

Hallo ich habe das Problem auch. Ich habe diese FPS probleme nicht beheben können aber zumindest einschrenken können indem ich einfach dafür gesorgt habe das an stelle der Grafikkarte und Prozessor kalte luft dran kann. Es muss aber irgendwie am spiel liegen da ich dieses Problem nur bei spielen von SCS-software habe. Ich habe einen deutlich schlechteren PC als du und spiele es auf recht nidrigen einstellung. Wir sind übrigens nicht die einzigen die das FPS broblem haben. Ich werde in den  nächsten tagen mal mein PC neu aufsetzen und kann dan hier berichten ob es besser geworden ist.

Kommentar von Happy146 ,

Fals es die Grafikkarte ist wirde ich mal mit dem programm GPU schauen ob die grafikkarte überhitzt ist (mein computer hat leider nicht die funktion in der Grafikkarte)

Kommentar von Happy146 ,

Ich habe meinen PC neu aufgesetzt hat sich aber nicht verändert. Ich werde demnächst einen neuen Lüfter einbauen

Antwort
von NMirR, 26

Die Geräusche kommen vermutlich vom Spulenfiepen. Deshalb verändert es sich mit den FPS.

Kommentar von jamo531 ,

was kann ich dagegen tun?

Kommentar von NMirR ,

gegen das fielen nichts. Ist aber auch nicht schädlich.

Antwort
von Xeon814, 23

Hallo jamo531,

ich vermute es liegt an dem Lüfter der Grafikkarte. 

Es kann sein, dass der Lüfter nicht mehr zu 100% funktioniert und eine effiziente Kühlung nicht gegeben ist. 

Folge: Grafikkarte wird zu heiß und taktet sich runter. Daraus resultieren niedrige FPS. 

Schau mal ins Gehäuse während du spielst und achte auf das Verhalten der Grafikkarte. Kann auch sein, dass etwas die Grafikkarte behindert (Kabel etc.).

Ansonsten kannst du den Rechner umtauschen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Antwort
von GamerWulf, 16

Ist das ein Billiger Fertig PC? Kein Wunder hat irgendwer den Boxed Kühler wohl falsch eingebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community