Frage von TopicToilet, 147

i5 bleibt bei 3.9GHz stecken?

Ich wollte gerade meinen i5 4690k oc allerdings kann ich die Frequenz nicht über 3.9 schalten....

Kann mir jemand helfen?

Antwort
von LawineX, 96

Du hast keine Ahnung wie man übertaktet Kollege. Da du uns nicht gesagt hast wie hoch du dein VCore gestellt hast, nehme ich mal an, du hast einfach den Multiplikator erhöht oder ?

CPUs werden immer mit mehr Spannung ausgeliefert als nötig ist, deshalb kann man bis zu einem gewissen Grad die CPUs ohne am VCore zu drehen übertakten ( oder eben Undervoltig betreiben, sprich den VCore anlegen der eigentlich reichen würde).


Ab dann musst du jedoch die Spannung erhöhen damit die Taktrate gehalten werden kann. Hinzu kommen noch die Thermischen Probleme, der Boxed Kühler verkraftet hier nicht sonderlich viel, auch wesentlich größere Kühler kapitulieren bei 4.5 GHZ ( kapitulieren im Sinne von, mehr als 4.5 wäre unnötig zu heiß )



Schlechter Chip hin oder her, ich habe noch von keinem 4690er gelesen der bei 3.9 schlapp macht, zum Teil sind das hier alles halbstarke die nicht mal richtig wissen wie man übertaktet. In erster Linie erreicht jeder die 4.5 GHZ ohne Probleme, die einen brauchen dafür nur 1.3xx und die anderen nur 1.2xx


Der 1.3er ist somit der schlechtere Chip, da er 0.1 mehr brauch für den gleichen Takt. Macht ihn aber nicht langsamer :)

Selbst den schlechtesten Chip kannst du bis 4.5 prügeln, hier sollte man prügeln allerdings auch wortwörtlich nehmen.

Kommentar von TopicToilet ,

Was heisst hier Schlapp machen?
Ich stelle die Frequenz auf 4.0 oder höher und wenn ich Enter drücke stellt es sich automatisch auf 3.9

Antwort
von ProfGoogle, 85

Bei OC ist das a und o die Kühlung. Wenn du nen boxed Kühler nutzt wird das nix. ;)

Mein i7 4.gen schafft auch grad mal ohne oc seine 3.9 also erwarte net zuuuu viel.

Antwort
von stereoboom, 69

Dann hast du einen schlechten Chip erwischt! Es sind zwar die gleichen, nur reagieren manche Prozessoren anders aufs OC!

Antwort
von DJFlashD, 64

3,9mhz oder GHz? MHz wär nämlich sehr extrem wenig :D

Kommentar von Sparkobbable ,

Ach ehrlich??

Kommentar von Sparkobbable ,

Er hat ja auch überhaupt noch ghz geschrieben...

Kommentar von TopicToilet ,

Ja also 3.9Ghz

Kommentar von DJFlashD ,

kp was gestern war, jedenfalls bin ich mir sicher dass da MHz stand .. o.O komisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community