Frage von GamenTV, 275

I5 6600k und gtx 1070 ODER I7 6700k und GTX 1060?

Welche hat mehr Leistung und ist Zukunfst-sicherer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aza1234, 188

Es kommt auf den Verwendungszweck an.

Prozessor ist wichtig für: Minecraft, Bildbearbeitung, Videoschnitt,...

Grafikkarte ist wichtig für: Gaming, Multimedia,...

Wenn du den PC als Gaming PC verwenden möchtest und sowohl Minecraft als auch andere Games zocken möchtest würd ich an deiner Stelle den i5 und die GTX 1070 bevorzugen, da ein i5 für Minecraft auch reicht.

Mit freundlichen Grüßen aza1234

Kommentar von GamenTV ,

awa, MC doch nicht x3. Ich orientiere mich an Arma3 und Rust o.ä. :D

Kommentar von aza1234 ,

Wenn dich Minecraft kein bisschen interessiert brauchst du nicht überlegen, da ist die stärkere Grafikkarte sicher die bessere Wahl.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 163

►►Aus meiner Sicht definitiv i5 6600K mit einer GTX 1070!

Der Prozessor ist für Gaming nicht so wichtig und reicht ja schon lange für den Alltag aus. Solange du nicht Bildbearbeitung oder sowas in dem Bereich machst, ist der Prozessor also nicht so wichtig.

Das Geld steckt man definitiv lieber in die Grafikkarte und das ist hier in meinen Augen definitiv der richtige Schritt. Davon abgesehen kannst du den i5 6600K auch noch weiter übertakten.

Damit bist du deutlich zukunftssicherer, schließlich machen die Grafikkarten im Bereich Gaming die meiste Arbeit und somit auch immer am ehesten schlapp.

______________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 175

Wow, hier schreiben dir jetzt alle, dass das erste das beste ist. 

Aber nur für den ersten Aspekt. Die Leistung. 

Für den Zweiten Aspekt ist das zweite besser. Warum?

CPU und Mainboard zusammen mit dem RAM bilden den Grundstein des PC's. Den Auszutauschen wird teuer, da liegst du schnell bei den 500€. 

Eine Grafikkarte ist deutlich einfacher gekauft und eingebaut. 

Beim zweiten System musst du die Grafikkarte schneller austauschen. Schätzungsweise so in 2-3 Jahren wird diese dann langsam an ihr Ende kommen. Die 1070 wird da aber noch etwas machen. jedenfalls auf FullHD. 

Jedoch wird der I5 schneller ins Gras beißen als der I7. So kannst du beim anderen PC den Prozessor länger behalten. 

Kurz gesagt, wie du's machst, machst du es falsch. Beim einen kommt das früher, beim anderen das. 

Ich habe mich für die letztere Version entschieden bei meinem PC (natürlich vor einem Jahr, also noch andere Teile, aber im Prinzip das gleiche), und werde jetzt mal sehen, wie gut es sich damit fährt. 

Die meisten gehen auf die erste Version, die funktioniert also Augenscheinlich auch. 

LG

Antwort
von max32168, 142

Fürs Gaming ist die Kombination mit i5 und 1070 besser, für starke Renderarbeiten hingegen wäre ein i7 besser, wobei man auch ab und zu mit dem i5 problemlos rendern kann.

Ich weiß nicht genau was du unter zukunftssicher verstehst. Du wirst mit beiden Kombination in etwa gleich lang gleich gut spielen können (vielleicht mit der 1070 etwas länger), allerdings ist es so, dass die Entwicklung bei Grafikkarten in letzter Zeit deutlich schneller vor ran geht, als bei Prozessoren.

So lässt sich zum Beispiel mit einem 5-6 Jahre alten Prozessor und einer neuen Grafikkarte deutlich besser spielen, als mit einem aktuellen Prozessor und einer 5-6 Jahre alten Grafikkarte.

Meiner Ansicht nach wäre es somit zukunftssicherer die Kombination i7 + 1060 zu nehmen und in 2-3 Jahren wieder eine Mittelklasse Grafikkarte zu kaufen.

Antwort
von tizianr, 115

Ich würde 100% den i7 6700k und die GTX 1060 nehmen, da man grundsätzlich mehr in die CPU investieren sollte, da die Grafikkarte schneller dir zu schwach wird als die CPU. Der i7 wird dir mindestens 3-5 Jahre ausreichen, die Grafikkarte vielleicht 2-3 Jahre. 

Antwort
von kpsuchtikpkp, 118

Das mit dem i7 weil wenn die cpu was nicht mehr packt brauchst du ne neue und wenn die grafikkarte was nicht mehr packt stehlst du einfach die grafikinstellungen runter

Antwort
von Trabbifrager, 108

I5 6600 k und gtx 1070

Antwort
von Evileul, 105

I5 6600k und gtx 1070

Antwort
von Paul199529, 97

i5 + 1070

Der Flaschenhals bei Spielen ist immer die Grafikkarte und ein i7 lohnt sich nur bei Video-Rendering und anderen CPU lastigen Anwendungen

Antwort
von BlackmasterBuy, 106

 i5 6600K & GTX 1070

Antwort
von XXXNameXXX, 95

Des erste

Antwort
von TheChaosjoker, 87

i5 mit 1070