Frage von bobtey, 116

I5 6600k übertakten (oc)?

Auf wieviel ghz kann ich ihn mit dem bequiet dark rock 3 übertakten? Auf nur 4,2 ghz oder sogar auf 4,5 - 4,6ghz.
Ich habe das msi z170 gaming m3
Und das bequiet straight power e10 500watt

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming, PC, Prozessor, 61

4,5 bis 4,6 GHz sind auf jeden Fall realistisch. Die meisten CPUs sollten das problemlos könnnen.

Antwort
von Janis6262636, 56

Ist unterschiedlich kommt drauf an was du für ne CPU erwischt ;)

Ich hatte mit meiner GPU und CPU sehr viel Glück bisher.

Aber es kann auch sein das du mal ne CPU erwischt die grade mal 50 MHz mehr Schaft .

Aber es heißt ja immer Takten bis der PC abstürzt. Meist kannst noch ein wenig die CPU mit mehr Strom überreden den Takt zu halten.

Guter Kommentar von NeoExacun ganz deiner Meinung ;)

Antwort
von MInesnHD, 59

Im prinzip musst du lediglich die Temperaturen im Auge behalten und nur in köeinen Schritten übertakten. Man kann auch keinen Fixwert ausmachen, wie hoch man mit welchem Kühler übertakten kann. 

Der eine hat vielleicht 5 Gehäuselüfter und schafft 4,4 und der andere hat 2 und schafft 4,1. Informier fich vor dem übertakten erst und schau dir Tutorials an. Du kannst da schnell was kaputt machen. (bei der neueren Hardware zwar schwieriger, aner dennoch aufpassen) 

LG Nico

Antwort
von NeoExacun, 70

Das kommt auf den Prozessor und deine OC-Künste an.

Kommentar von bobtey ,

Kann man es irgendwie vermeiden dass man einen schlechten Prozessor bekommt?

Kommentar von NeoExacun ,

Mir wäre nicht bekannt wie.

Kommentar von Rtex1337 ,

Es gibt bei bestimmten Anbietern Tray CPUs, die auf Übertaktbarkeit geprüft worden sind und dann extra verkauft werden, allerdings sind doe meistens 20-30€ teurer und ohne Herstellergarantie

Antwort
von Pr4nkster, 55

das ist vom prozessor abhängig ob du einen guten hast oder nurn ockrüppel der nicht über die 4.3/ 4.2 geht aber du hast durch dein mainboard und deinen kühler gute vorraussetzungen für einigermaßen hohes oc aber du darfst auch keine extremen ergebnisse erwarten wie sie zb mit ln2 kühlung möglich sind

Kommentar von bobtey ,

In2 Kühlung?

Kommentar von NeoExacun ,

Flüssiger Stickstoff

Kommentar von bobtey ,

Aaalles klar. xD

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 60

Also von den Temperaturen hast du keine Probleme, das Mainboard taugt auch.

Jetzt ist nur die Frage, was dein Prozessor schafft.

Mein i5 4690K hält bei 1.36V die 4,7 Ghz stabil mit einem 20€ Billigkühler, ohne Temperaturprobleme. Ich habe aber auch schon die Gleiche CPU gesehen, die mit stärkerem Kühler bei 1,36V nicht über die 4,2 Ghz gekommen ist.

Also hoffe einfach, in der Siliziumlotterie glück gehabt zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community